< März 2010 >
1. März 2010

Aktuelles  Archiv

Gesetzesänderung im Nachbarrecht

Abbau von zivilrechtlichen Hürden bei energetischen Sanierungen durch Einfügen der Art. 46a und 46b in das Gesetz zur Ausführung des Bürgerlichen Gesetzbuchs und anderer Gesetze (AGBGB)

  • Gesetzesänderung im Nachbarrecht

    Abbau von zivilrechtlichen Hürden bei energetischen Sanierungen durch Einfügen der Art. 46a und 46b in das Gesetz zur Ausführung des Bürgerlichen Gesetzbuchs und anderer Gesetze (AGBGB)

    zum News-Eintrag
  • Bayerischer Energiepreis ausgelobt

    Im Jahr 2012 vergibt das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie erneut den Bayerischen Energiepreis. Die Bewerbungsfrist endet am 20. April 2012.

    zum News-Eintrag
  • Architekturclub: Energiewende = (Bau-)Kulturwende?

    Mit Landeskonservator Dr. Bernd Vollmar und Landschaftsarchitekt Helmut Wartner, die Moderation hat der Journalist Dr. Patrick Illinger. 6. Februar 2012, 19.00 Uhr, Haus der Architektur, Waisenhausstr. 4, München.

    zum News-Eintrag
  • Vortragsreihe: "Neues Bauen in der alten Stadt"

    Am 16.02.2012, 19.00 Uhr, spricht Prof. Dr. Stephan Albrecht von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in der Aula des Franz-Ludwig-Gymnasiums Bamberg

    zum News-Eintrag
  • Das neue Akademieprogramm ist da!

    Das neue Akademieprogramm der Bayerischen Architektenkammer bietet Bewährtes und Neues zu Planen und Bauen, Darstellung und Gestalten, Stadtplanung, Management, Kommunikation und Sachverständigenwesen.

    zum News-Eintrag
  • World Architects Masters 2012

    Architekten, Landschafts- und Innenarchitekten aus der ganzen Welt sind zur "WAM open" eingeladen, die auch 2012 wieder unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Architektenkammer steht.

    zum News-Eintrag
  • 17. Nürnberger Architekturclub: "Geld macht Stadt"

    des Treffpunkts Architektur der Bayerischen Architektenkammer für Ober- und Mittelfranken am 23.02.2012 um 19.00 Uhr

    zum News-Eintrag
  • Neu erschienen: "Ausgezeichnetes Bauen mit Holz in Oberfranken"

    Broschüre des Architektur Treffs Bayreuth der Bayerischen Architektenkammer

    zum News-Eintrag
  • Sechs Millionen Euro zusätzlich für die Städtebauförderung

    Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern vom 30.11.2011

    zum News-Eintrag
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04
             

Architekturclub: "Orte und Unorte"

Städte und Regionen sind heterogene Räume. Zum einen gibt es da die häufig und gerne frequentierten repräsentativen, attraktiven Orte, zum anderen die so genannten „Zwischenräume“, technisch-funktionale Raumstrukturen und Restflächen, kurz: Unorte, denen man sich eher fernhält.

Orte und Unorte? Diese Unterscheidung verliert zunehmend an Bedeutung, denn die ästhetischen Impulse unserer Zeit entstehen aus der Transformation, mittels derer wir nicht nur Zeit, sondern auch Raum wahrnehmen. Im Fokus des März-Architekturclubs der Bayerischen Architektenkammer stehen besonders die Restflächen der funktionalisierten Stadt und der Wert dieser Raumfragmente. Denn mehr und mehr sind es diese Fragmente, die zum Ausdruck eines Wandels des Ganzen werden und gleichzeitig Zeichen des gesellschaftlichen Umdenkens sind.

Anlässlich der aktuellen Ausstellung "Böse Orte und Oasen plus", die noch bis zum 19. März 2010 im Haus der Architektur zu sehen ist, diskutieren am 1. März, 19.00 Uhr, unter der Moderation des Berliner Publizisten Thies Schröder die Architektin und Stadtbaurätin i.R. der Landeshauptstadt München Prof. Christiane Thalgott und der Landschaftsarchitekt und Stadtplaner Prof. Peter Latz über „Orte und Unorte“. Der Eintritt zur Veranstaltung im Haus der Architektur, Waisenhausstr. 4 in München, ist wie immer frei.

Mit

  • Prof. Peter Latz, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, Kranzberg
  • Prof. Christiane Thalgott, Architektin und Stadtbaurätin i.R., München

Moderation

Thies Schröder, Publizist und Geschäftsführer Ferropolis, Berlin


Montag, 01.03.2010

Ort: Haus der Architektur, Waisenhausstr. 4, München, 19.00 Uhr

Architekturclub: "Orte und Unorte"

Haus der Architektur, Waisenhausstr. 4, München, 19.00 Uhr