Darstellen und Gestalten
Seminar

Farbe als architektonisches Gestaltungsmittel (12112) am 26.04.2012


Farbe wird in der Architektur oftmals als rein dekoratives Element betrachtet und deshalb abgelehnt. Verkannt wird, dass Farbe eine Sache der optischen Wahrnehmung ist und bereits jede Materialwahl eine Farbwahl ist. Wird im Entwurfsprozess von Anfang an farbig gedacht, dann ist Farbe kein Zufallsprodukt mehr. Sie wird zu einem aktiv eingesetzten Gestaltungselement, das eine Entwurfsidee unterstützt, den Bauherrn überzeugt und den gesamten Planungsprozess erleichtert.

In einem Wechsel von Vortrag, Übung und Gespräch werden am ersten Tag des Seminars, ausgehend von der Bedeutung der Farbe in unserer Wahrnehmung, die wichtigsten Grundlagen eines Farbverständnisses für die Anwendung in der Architektur gelegt. Anhand zahlreicher internationaler Beispiele bekannter Architekten wird aufgezeigt, wie sich Farbe, Form und Raum zu einer gestalterischen Einheit fügen können. Am zweiten Tag des Seminars werden von den Teilnehmern aufbereitete Farbkonzepte eigener Projekte diskutiert und Hinweise zur Umsetzung von Farbkonzepten in die Praxis gegeben.


Datum und Ort

Donnerstag, 26.04.2012

+ Donnerstag, 05.07.2012, jeweils 9.30 - 17.30 Uhr

Bayerische Architektenkammer, Waisenhausstraße 4, HdA, München

12112


Inhalt

Farbe als Kategorie der Wahrnehmung | Farbgedächtnis | Farbbegriffe | Gesetzmäßigkeiten der Farbe | Von der Materialfarbe bis zum abstrakten Einsatz von Farbe in der Architektur | Farbe und Form | Raumwirkung von Farben | Eine kurze Geschichte der Farbe in der Architekturtheorie | Entwicklung eines Farbkonzepts für außen und innen | Umsetzung eines Farbkonzepts am Bau


Referent(-en)

  • Dipl.-Medienpäd. Farbgestalterin Monica Hoffmann Farbgestalterin, München

Gebühren

335,00 € für Gäste
225,00 € für Kammermitglieder/Absolventen


Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.