Ressourcen Teil I – LCA/Ökobilanzierung (12198) am 04.05.2012
Zur Erfassung und Bewertung der Energie- und Stoffströme sowie deren Wirkungen auf die Umwelt steht seit Längerem die Methode der Ökobilanzierung (engl. Life Cycle Assessment, LCA) zur Verfügung. Die Ökobilanz steht für eine systematische und lebenszyklusbezogene Analyse der Umweltwirkungen von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen. Sowohl die Ressourcenentnahmen aus der Natur als auch die Umwelteinwirkungen durch Emissionen in Boden, Wasser und Luft werden von der Wiege bis zur Bahre (engl. cradle to grave) aufsummiert und bewertet.
Architekten und Planer werden zukünftig vermehrt mit der Ermittlung und Interpretation von Ökobilanzen und Lebenszyklusanalysen beschäftigt sein. Das Seminar bietet Einblick in die Erstellung von Ökobilanzen als Teil einer umfassenden Lebenszyklusanalyse von Gebäuden und zeigt praxisnah Beispiele der Anwendungsmöglichkeiten, insbesondere als Entscheidungshilfe während verschiedener Phasen der Planungs- und Bauprozesse.
Das Seminar richtet sich an Architekten und Planer, die zusätzliches Wissen über die Ökobilanzierung und Lebenszyklusanalyse erwerben wollen, an diejenigen, deren Planungsteam durch Auditoren ergänzt ist, und an jene, die ggf. selbst eine Auditorenausbildung anstreben.
Datum und Ort
Freitag, 04.05.2012
09:30 Uhr
bis 17:00 Uhr
Bayerische Architektenkammer, Waisenhausstraße 4, HdA, München
12198
Inhalt
Grundlagen | Ökobilanzen nach ISO 14040 | Ökobilanzen von Gebäudekonstruktionen | Ökobilanzierung von Gebäuden anhand von Beispielen
Referent(-en)
-
Dr.-Ing. Natalie Eßig TU München
-
Dipl.-Ing. Judith Schinabeck Technische Universität München
Gebühren
175,00 € für Gäste
175,00 € für Kammermitglieder/Absolventen
Hinweis
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.
Bitte beachten Sie unser weiteres Angebot:
Ressourcen Teil II – Ressourcenschonendes Bauen (12199) am 03.05.2012 in München.
