Stadt und Nachhaltigkeit - Neue Beteiligungsformen in der Stadtentwicklung

Seminarreihe

Nummer:

12330

Datum:

BItten bringen Sie zu diesem Seminar Ihr Notebook mit. Herzlichen Dank.

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Bayerische Architektenkammer
HdA
Waisenhausstr. 4
80637 München

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
150,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
150,00€

Dozent/in:

Dipl.-Ing. Sabine Herz, Kaiserslautern
Dipl.-Ing. Martina Pauly, Kaiserslautern

Ansprechpartner/in:

Frau Schuh, 32, schuh@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, Mitarbeiter von Bauämtern sowie kommunale Entscheidungsträger, die verstärkt in diesem Bereich tätig sein wollen.

Zielsetzung

Im Seminar wird zum einen eine stringente Prozessgestaltung aufgezeigt. Zum anderen sollen kommunikative Instrumente und Verfahren auf die praktische Eignung geprüft sowie ihre Vor- und Nachteile dargestellt werden. An Fallbeispielen werden Erfahrungen mit Moderationsverfahren diskutiert, Stolperfallen vermittelt und Lösungen entwickelt.

Inhalt

Die Beteiligung von Akteuren und Bürgern ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil von Stadtplanungs- und Stadtentwicklungsprozessen geworden. Immer mehr Kommunen bemühen sich darum, frühzeitig alle relevanten Beteiligten und betroffene oder interessierte Bürger in Planungs- und Entwicklungsprozesse für eine Fläche, ein Quartier, ein Stadtteil oder sogar die Gesamtstadt einzubinden. Wie werden solche komplexen Prozesse gestaltet, in denen eine Vielzahl unterschiedlicher Akteure agieren? Wie können Kooperationen mit Investoren, Eigentümern, Wohnungsbaugesellschaften oder Gewerbetreibenden erfolg- reich organisiert werden? Welche Kooperationsform und welche Instrumente sind für die verschiedenen Planungsfälle und Aufgabenstellungen geeignet?

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.
Veranstaltungsreihe "Stadt und Nachhaltigkeit" wird vom Institut Fortbildung Bau der Architektenkammer Baden-Württemberg in Kooperation mit der Bayerischen Architektenkammer, dem Institut für Städtebau und Wohnungswesen (isw) sowie der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) durchgeführt.