10.000-Häuser-Programm EnergieBonusBayern Informationsveranstaltung für Planer und Energieberater in Nordbayern

Informationsveranstaltung

Nummer:

15711

Datum:

Montag, 12.10.2015
17.30 - 19.30 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Presseclub Nürnberg
Gewerbemuseumsplatz 2
90403 Nürnberg

Gebühr:

Frei

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Das Programm unterstützt einerseits private Bauherren und Gebäudeeigentümer, die in zukunftsfähige Gebäude investieren wollen und damit das Energiesystem der Zukunft umsetzen. Andererseits richtet es sich an diejenigen, die ihre alte, ineffiziente Heizungsanlage vorzeitig austauschen und damit sowohl ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten als auch Heizkosten einsparen wollen.

Inhalt

Zur ersten Information der Experten finden zunächst zwei Informationsveranstaltungen statt:

+ Für Nordbayern in Nürnberg am 12. Oktober 2015

+ Für Südbayern in München am 21. Oktober 2015

Bei beiden Veranstaltungen werden auch Experten von KfW und BAFA für Fragen zur Verfügung stehen.

Referenten für Nürnberg

Dr. Josef Hochhuber, StMWi und

Uli Hach, StMWi

Markus Merzbach, KfW, Abteilungsdirektor

Dr. Ralph Baller, BAFA , Referatsleiter MAP - Grundsatz, Technik, Recht

Dipl.-Ing. Univ. Markus Julian Mayer, Atelier Hybride

Themen

Das 10.000-Häuser-Programm der Bayerischen Staatsregierung ist ein neuartiges Zuschussprogramm für die Eigentümer selbstgenutzter Ein- und Zweifamilienhäuser im Freistaat, um diese dabei zu unterstützen, stärker die Möglichkeiten der Energieeffizienz in ihrem Wohnbereich zu nutzen. Im Gebäudebestand liegen erhebliche Potenziale zum Energiesparen. Bei den Heizungsanlagen gelten 70 Prozent als technologisch veraltet, die CO2-Emissionen sind entsprechend hoch und belasten das Klima unnötig.

Im Vergleich zu anderen Gebäudearten bieten Ein- und Zweifamilienhäuser dabei besonders große Entwicklungschancen. In Bayern ist ihr Anteil am Gebäudebestand überdurchschnittlich hoch. Weil jedoch die energetische Modernisierung Eigentümer vor besonders große Herausforderungen stellt, sind neue Impulse notwendig, um die Modernisierungsrate deutlich zu erhöhen.

Das 10.000-Häuser-Programm setzt auf Effizienzgewinne durch Anreize in beiden Bereichen – mit einem Schwerpunkt auf der energetischen Modernisierung des Gebäudebestands. Gefördert wird unabhängig von der Bauform des Ein- oder Zweifamilienhauses – ob freistehend, als Doppel- oder Reihenhaus. Der Antragsteller muss es aktuell oder in Zukunft als Erstwohnsitz nutzen. Beim EnergieBonusBayern unterscheiden wir zwei voneinander unabhängige Varianten:

+ den Programmteil „EnergieSystemHaus“ für grundlegende Sanierungen oder energieeffiziente Neubauten sowie
+ den Programmteil „Heizungstausch“ für diejenigen, die in ihrem bestehenden Gebäude keinen großangelegten Umbau verwirklichen wollen.

Das 10.000-Häuser-Programm ist mit den vorhandenen Förderprogrammen der KfW und des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle abgestimmt und ergänzt diese „on-top“. Im günstigsten Fall lässt sich die Förderung verdoppeln. Beim EnergieSystemHaus wird die Inanspruchnahme der KfW-Förerung sogar vorausgesetzt.

Hinweis

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie (StMWi) durchgeführt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 150 Personen begrenzt.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung erforderlich unter EnergieBonus@carmen-ev.bayern.de

Materialien zum 10.000-Häuser-Programm unter www.EnergieBonus.Bayern.de

Èinladungsflyer'

'10.000 Häuser Programm Broschuere'

Veranstaltungen aus dem gleichen Themenbereich

Das könnte Sie auch interessieren
Kein Weitere Veranstaltungen zum Themenbereich