Wertstabilität Teil I - Standortfaktoren

Seminar

Nummer:

16168

Datum:

Mittwoch, 29.06.2016
09.30 - 17.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Bayerische Architektenkammer
HdA
Waisenhausstr. 4
80637 München

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
195,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
195,00€

Dozent/in:

Tajo Friedemann, DGNB-Consultant, Frankfurt a. M.

Ansprechpartner/in:

Herr Rohwetter, 089/139880-75, rohwetter@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Architekten und Planer, die hier zusätzliches Wissen erwerben wollen, an diejenigen, deren Planungsteam durch Auditoren ergänzt ist, und an jene, die ggf. selbst eine Auditorenausbildung anstreben.

Inhalt

Menschen zieht es in Städte, nationale Grenzen geben keinen Widerstand gegen den Transfer von Kapital und moderne Kommunikation erlaubt den Austausch von Wissen in Sekunden. Diese Veränderungen nehmen starken Einfluss darauf, wie wir leben und wo wir arbeiten.

Gestalt, Haptik, Funktionalität und Technik haben ihren Wert. Doch soll Nachhaltigkeit als gesellschaftliches Konzept in unser Wirken - auch und gerade als Architekten und Ingenieure - einfließen, müssen wir demografischen, volkswirtschaftlichen und kaufmännischen Realitäten ins Auge schauen. Fehlerhaft oder genial geplant, durch städtebauliche Strukturen verdrängt oder favorisiert: im Zu- oder Wegzug von Industrien und Menschen erwachsen Standorte zu kultureller und wirtschaftlicher Blüte oder veröden in zerfallenden Ruinen. Im Guten wie im Schlechten nehmen Standortqualitäten daher entscheidenden Einfluss auf die Wertbeständigkeit von Immobilien und somit auf deren wirtschaftliche, ökologische und soziale Lebenserwartung.

Themen

Grundlagen der Immobilienökonomie | Volkswirtschaftliche Bedeutung der Gebäudewirtschaft | Internationalisierung von Immobilienmärkten | Wertbeeinflussung von Standorten durch städtebauliche Qualitäten | Einschätzung von Makro- und Mikrostandorten

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.
Bitte beachten Sie auch die
'Hinweise zur Auditorenausbildung und Übersicht über alle Veranstaltungen der Reihe'

Die Veranstaltung wird für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes angerechnet. Weitere Informationen sowie die Anzahl der anerkannten Unterrichtseinheiten finden Sie
hier.