Die neue EnEV 2014 - Änderungen aus juristischer und technischer Sicht

Seminar

Nummer:

16546

Datum:

Montag, 20.06.2016
16.00 - 19.00 Uhr

Termin speichern

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
65,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
65,00€

Dozent/in:

Angaben zum Referenten finden Sie auf der Homepage des Kooperationspartners.

Ansprechpartner/in:

Frau Vollmann, ,

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die Gebäude neu errichten der sanieren: Auftraggeber_innen (Bauleute aller Art), Auftragnehmer_innen, Architekten_innen, Bauingenieur_innen, Bausachverständige, Energieberater_innen, Bauträger_innen, Studierende der Fachrichtung Bau und Vertreter_innen von Behörden.

Inhalt

Am 1. Mai 2014 ist die Neuregelung der Energieeinsparverordnung (EnEV) in Kraft getreten. Ab den 1. Januar 2016 sind nun die Verschärfungen dieser EnEV anzuwenden. Der höchstzulässige Jahres-Primärenergiebedarf (zum Heizen, Wassererwärmen, Lüften, Kühlen und bei Nicht-Wohnbauten auch für die eingebaute Beleuchtung) sinkt um 25 Prozent im Vergleich zur EnEV 2009. Der maximal erlaubte, mittlere Wärmeverlust durch die Gebäudehülle sinkt um ca. 20 Prozent im Vergleich zur EnEV 2009.

Themen

Die Anforderungen der EnEV mit den Verschärfungen ab dem 01.01.2016 | Die Verantwortlichkeit für die Einhaltung der neuen Vorschriften der EnEV, die Ordnungswidrigkeiten, Inkrafttreten und Übergangsvorschriften | Pflichtangaben in Immobilienanzeigen | Registriernummern und Stichprobenkontrollen für Energieausweise | Übergangsvorschrift über die vorläufige Wahrnehmung von Vollzugsaufgaben der Länder durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt, Berlin)

Hinweis

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Bauzentrum München, einer Einrichtung der Landeshauptstadt München durchgeführt. Informationen und Anmeldung erfolgen über das Bauzentrum München, Willy-Brandt-Alle 10, 81829 München, Telefon (089) 54 63 66 - 0, E-Mail bauzentrum.rgu@muenchen.de oder im
'Seminarprogramm des Bauzentrums'
Es gelten die Teilnahmebedingungen des Bauzentrum München. Die Teilnahmegebühr enthält die Arbeitsunterlagen sowie Getränke.

Veranstaltungen aus dem gleichen Themenbereich

Das könnte Sie auch interessieren
Kein Weitere Veranstaltungen zum Themenbereich