Praxisseminar EnEV 2009* (10221) am 24.11.10
Am 1. Oktober 2009 trat die novellierte EnEV in Kraft. Darin wurden Anforderungen an Neubauten ebenso angehoben wie an die Modernisierung von Altbauten. Die Änderungen stehen im Kontext weiterer geplanter Verschärfungen der EnEV im Jahr 2012.
Unter anderem wird mit der EnEV 2009 das Referenzgebäudeverfahren auch für Wohngebäude eingeführt. Bei Wohngebäuden kann zukünftig wahlweise die DIN V 18599 angewendet werden, die Bauteilwerte werden im Modernisierungsfall wesentlich verschärft, das Heizperiodenbilanzverfahren entfällt. In diesem Seminar wird die EnEV 2009 ausführlich dargestellt und erläutert. Anhand eines Praxisfalls wird ein aktueller Energieausweis beispielhaft ausgestellt.
Datum und Ort
Mittwoch, 24.11.2010
09:30 Uhr
bis 17:00 Uhr
Treffpunkt Architektur, Herrnstraße 3, Würzburg
10221
Inhalt
Absenkung des Anforderungsniveaus | Referenzgebäudeverfahren für Wohngebäude | U-Werte | Abluftanlagen | Anwendung der DIN V 18599 bei Wohngebäuden | Monatsbilanzverfahren | Verschärfung bei den Bauteilwerten im Modernisierungsfall | Verbesserung des Vollzugs der Verordnung | Unternehmererklärung in der EnEV | Nachrüstverpflichtung auch für begehbare oberste Geschossdecken ab 2012 | Außerbetriebnahme von Nachtstromspeicherheizungen
Referent(-en)
-
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Dirk Architekt, ö.b.u.v. Sachverständiger für Wärmeschutz im Wohnungsbau, Regensburg
Gebühren
190,00 € für Gäste
110,00 € für Kammermitglieder/Absolventen
Hinweis
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.
* Für Absolventen als Vorbereitung für die Eintragung besonders geeignet.
Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltung
Praxisseminar EnEV 2009* (10220) am 25.10.2010 in München
