Heimat - 1. Themenabend: Forschung und Wissenschaft

Diskussionsreihe

Nummer:

132D1

Datum:

Mittwoch, 16.10.2013
20.00 - 01.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Bayerische Architektenkammer
HdA
Waisenhausstr. 4
80637 München

Gebühr:

Frei

Dozent/in:

Moderation: Gert Heidenreich, Beiratsmitglied "Forum im Haus der Architektur", Schriftsteller, München
Dr. Safiye Yildiz, akademische Rätin, Institut für Erziehungswissenschaft, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Einführung: Dipl.-Ing. Rudolf Scherzer, Architekt, Stadtplaner, Vizepräsident der Bayerischen Architektenkammer
Prof. Dr. Uta Hassler, Institut für Denkmalpflege und Bauforschung, ETH Zürich
Prof. Edgar Reitz, Regisseur, Autor, Staatliche Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Die Veranstaltungen richten sich an Fachkollegen und die interessierte Öffentlichkeit.

Zielsetzung

Ziel der Veranstaltungen ist, den Diskurs unterschiedlicher Disziplinen über "Heimat" mitzuerleben und den Blick auf die Praxis zu schärfen. Dabei soll die Unterscheidung von "Heimat" und "Heimattümelei" für das Publikum klar herausgearbeitet werden.

Inhalt

Die vorgefundene Welt umzubauen zur Heimat, wenigstens da und dort, wo es jeweils dringlich erscheint: Das ist kein nostalgisches Projekt, sondern ein sehr modernes. Es wäre für Deutschland, wo derzeit ganze Landstriche und Gemeinden veröden, während in Ballungsräumen Wohn- und Freiraum immer knapper werden, eine enorme Herausforderung. Als Denker des Prinzips Hoffnung war der Tübinger Philosoph Bloch den Theologen zwar letztlich näher als der Architektur, aber seine Perspektive, dass Heimat primär etwas mit Schaffenskraft zu tun habe, mit Arbeit, mit der Realisierung sinnvoller und fantasievoll umgesetzter Ziele, leuchtet unmittelbar ein.

(Christian Marquart)

Themen

erster Abend: Forschung und Wissenschaft, Darstellung der Grundlagen und Herausforderungen | zweiter Abend: persönliche Formen der Wurzelbildung, subjektive Perspektive der "Utopie des Alltäglichen"

Hinweis

Die Veranstaltungen sind gebührenfrei und öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils 200 Personen begrenzt. BR-alpha, der Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks, zeichnet den ersten Themenabend auf und sendet diesen später in der Fernsehreihe „Denkzeit“.
'Ausstellung Claus Bury - Bauernarchitektur'
'Heimat - 2. Themenabend'

Veranstaltungen aus dem gleichen Themenbereich

Das könnte Sie auch interessieren
Kein Weitere Veranstaltungen zum Themenbereich