Claus Bury - Bauernarchitektur

Ausstellung

Nummer:

13401

Datum:

Ausstellungseröffnung Mittwoch, 09. Oktober 2013, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer Donnerstag, 10. Oktober bis Freitag, 08.November 2013
Mo -Do, 9.00 -17.00 Uhr, Fr, 9.00 -15.00 Uhr, feiertags und am Wochenende geschlossen

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Bayerische Architektenkammer
HdA
Waisenhausstr. 4
80637 München

Gebühr:

Frei

Dozent/in:

Dipl.-Ing. Lutz Heese, Architekt, Stadtplaner, Präsident der Bayerischen Architektenkammer
Joseph von Westphalen, Schriftsteller, München
Prof. Claus Bury, Bildender Künstler, Frankfurt

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Die Ausstellung richtet sich an all diejenigen, die an den sie umgebenden Raumphänomenen Interesse haben.

Zielsetzung

Die Ausstellung von Burys Schwarz-Weiß-Fotografien soll faszinierende Einblicke in eine ebenso außergewöhnliche wie vielfältige architektonische Formenwelt gewähren.

Inhalt

Heuballen mit den Augen eines Bildhauers betrachtet. Seit 1984 widmet sich der Bildhauer Claus Bury einer durch praktischen Nutzen entstandenen landwirtschaftlichen Formenwelt, die er selbst unter ästhetischen Gesichtspunkten als Bauernarchitektur interpretiert. Auf seinen weltweiten Reisen nähert er sich mit der Kamera den unterschiedlichen, je nach Kulturkreis variierenden Verwertungsmöglichkeiten des Strohs, das mal per Hand, mal industriell, mal zu lockeren Heuhaufen, mal zu Ballen, Bündeln oder Quadern geformt wird. Burys Schwarz-Weiß-Fotografien gewähren faszinierende Einblicke in eine ebenso außergewöhnliche wie vielfältige architektonische Formenwelt, die Frühformen ebenso wie Architekturen, Strukturen, industrielle Verarbeitung und schließlich den Zerfall dokumentieren.

Themen

Geplantes und Zufälliges | Umgebung und Raum | Frühformen | Architekturen, Strukturen, Skulpturen | industrielle Verarbeitung | Zerfall

Hinweis

Die Ausstellung ist kostenfrei und findet nahezu zeitgleich mit der Diskussionsreihe "Heimat" im Haus der Architektur statt (siehe unten) Durch die Hilfe von Klement Noll, Dießen
'www.noll-hof.de'
wird die Ausstellung um Heuballen ergänzt. Im Wienand Verlag ist 2012 unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Hufnagl eine Publikation hierzu erschienen.
'Heimat - 1. Themenabend'
'Heimat - 2. Themenabend'
'Flyer'