Aschaffenburg revisited

Tagestour

Nummer:

16106

Datum:

Samstag, 23.04.2016
10.00 - 17.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Aschaffenburg

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
45,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
45,00€

Dozent/in:

BD a. D. Dipl.-Ing. Kaspar Snell, Architekt, Aschaffenburg

Ansprechpartner/in:

Frau Voss, 089/139880-43, voss@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Die Fachexkursion richtet sich an Fachkollegen, Studenten und an interessierte Gäste.

Inhalt

Schwerpunkte der Besichtigungen werden das Gerichtsgebäude und das Rathaus sein, welches einer der ersten Betonskelettbauten Bayerns ist. Architekt war Diez Brandi, ein Schüler und Freund Paul Schmitthenners. Das sich neben der Stiftskirche selbstbewusst behauptende Gebäude ist der konservativen Moderne zuzurechnen. Die anspruchsvollen Details und die künstlerische Gestaltung, u. a. mit großen Wandgemälden von Hermann Kaspar, sind überwiegend erhalten.

Das Justizgebäude, ein Kind der Bauverwaltung Bayerns, ist ebenfalls ein früher Betonskelettbau. Auch er zeichnet sich durch qualitativ hochwertige Details und zahlreiche Kunstwerke aus; dazu zählen auch drei Wandbilder von Christian Schad.

Themen

Kapelle der Maria-Ward-Schule | Rathaus | Justizgebäude | Teppich- und Reihenhausbebauung im Stadtteil Leider | Karlsbader Straße | Pfarrkirche St. Gertrud | Katholische Kirche St. Matthäus im Stadtteil Gailbach

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 35 Personen begrenzt. Die Tagestour wird sowohl zu Fuß als auch mit einem Bus durchgeführt. Der gemeinsame Treffpunkt ist die Kapelle der Maria-Ward-Schule, Brentanoplatz 10, in Aschaffenburg. Die An- und Abreise dorthin ist individuell zu organisieren und nicht in der Gebühr enthalten. Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Einladungskarte

Programm

Teilnahmebedingungen



Veranstaltungen aus dem gleichen Themenbereich

Das könnte Sie auch interessieren