Immobilienbewertung
Seminar/Workshop

Aufbauseminar zur Immobilienbewertung (10248) ab dem 12.11.10


Aufbauend auf das Seminar „Grundlagen der Immobilienbewertung“ werden weitere Gebiete der Immobilienbewertung vermittelt. Einen Schwerpunkt dabei bildet die Wertermittlung von Erbbaurechten gemäß den Wertermittlungsrichtlinien und dem Münchner Verfahren. Daneben werden Sonderfälle wie die Bauträgerkalkulation und das Residualwertverfahren sowie die Pachtmethodik und sonstige, Wert beeinflussende Umstände vorgestellt.

 

Im Workshop wird in Gruppen ein Wertgutachten über ein Ertragswertobjekt unter Anwendung der Pachtmethodik erstellt. Wahlweise können auch weitere Schwierigkeitsstufen wie ein Erbbaurecht in die Übung integriert werden. Die Ergebnisse werden dargestellt und gemeinsam besprochen.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung werden Grundkenntnisse in der Immobilienbewertung vorausgesetzt. Die Teilnahme am Seminar „Grundlagen der Immobilienbewertung“ und am Workshop „Praxis der Immobilienbewertung“ wird empfohlen.


Datum und Ort

Freitag, 12.11.2010 bis Samstag, 27.11.2010

Freitag, 12.11.2010: 9.30–17.00 Uhr
Samstag, 13.11.2010: 9.30–16.30 Uhr
Samstag, 27.11.2010: 9.30–18.00 Uhr

Bayerische Architektenkammer, Waisenhausstraße 4, HdA, München

10248


Inhalt

Seminar (1. und 2. Tag): Vertiefung von Bewertungskenntnissen | Erbbaurecht, Nicht normierte Wertermittlungsverfahren

 

Workshop (3. Tag): Anwendung der Pachtwertmethodik | Auswertung der Ergebnisse


Referent(-en)

  • Dipl.-Ing. Frank Hemmer FRICS Architekt CIS HypZert, Grafrath
  • Dipl.-Kfm. Bernhard Hiebeler  MRICS, Diplomierter Wohnungs- und Immobilienwirt (FWI), München
  • Dipl.-Ing. (FH) Evelin Fratoni CIS HypZert, Augsburg

Gebühren

570,00 € für Gäste
390,00 € für Kammermitglieder/Absolventen


Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Bitte zu den Seminartagen einen Taschenrechner mitbringen. Es werden im Workshop keine weiteren Seminarunterlagen ausgegeben. Notwendige Arbeitsmittel werden im Seminar besprochen.