Frau am Bau Teil I - Diversity und Umgang mit Heterogenität am Bau

Seminar/Workshop

Nummer:

14468

Datum:

Samstag, 20.09.2014
09.30 - 18.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Presseclub Nürnberg
Gewerbemuseumsplatz 2
90403 Nürnberg

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
225,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
155,00€

Dozent/in:

Dipl.-Ing. Gerhild Burkard, Architektin, Köln

Ansprechpartner/in:

Frau Gleixner, 089/139880-34, gleixner@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Architektinnen, Innenarchitektinnen, Landschaftsarchitektinnen und Absolventinnen.

Zielsetzung

Ziel der Veranstaltung sind die Förderung von Handlungskompetenzen und Annahme von Führungskompetenz, die Entwicklung von Strategien im Umgang mit Konflikten und die Stärkung der Handlungs-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit am Bau.

Inhalt

Immer mehr Frauen sind als selbstständige Allrounder, angestellte Architektinnen oder Absolventinnen an der Schnittstelle zwischen Planung und Baustelle als Projektleiterinnen, Bauleiterinnen oder Projektsteuerinnen tätig. Hier müssen sich die Planerinnen auf die besonderen Herausforderungen, die eine Baustelle mit sich bringt, einstellen und sich dabei oft auf eine Männerwelt mit eigenen Gesetzen, Regeln und Gepflogenheiten einlassen. Die Vorstellung konkreter praxisorientierter Strategien gibt eine Hilfestellung, damit die "Frau am Bau" ihre Führungsrolle annimmt und sich sicher behauptet. Das Verständnis der eigenen Rolle hilft, Mut und Selbstsicherheit zu entwickeln, die eigene fachliche Kompetenz besser einzubringen und auf der Baustelle von Anfang an akzeptiert zu werden.

Themen

Konfliktsituationen aus der Praxis | Entwicklung und Definition von Rollenprofilen hinsichtlich ihrer Aufgaben und Abgrenzungen | Erarbeiten und Lösen praktischer Problemfälle am Bau mit Analyse der geschlechterspezifischen Unterschiede bzw. des Rollenverhaltens | Grundlagen der Rhetorik und Dialektik: Manipulation durch Sprache, Vorwegnahme von Einwänden, Argumentationsmethoden

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Bitte beachten Sie auch folgenden Alternativtermin und -ort zu dieser Veranstaltung:
'Frau am Bau Teil I - Diversity und Umgang mit Heterogenität am Bau (am 23.1.15 in München)'
sowie die Nachfolgeveranstaltung
'Frau am Bau Teil II - Souverän führen, überzeugend handeln (am 24.1.15 in München)'