Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Planungs- und Architekturbüros sowie in Organisationen und Verwaltungen, die an einem praxisorientierten Einblick in die Mediation interessiert sind und Potenziale mediativer Vorgehensweisen kennenlernen möchten.
Zielsetzung
In diesem Seminar üben Sie, die Hintergründe von Konflikten besser zu verstehen und eine lösungsorientierte Gesprächsführung zu praktizieren. Dadurch eröffnen Sie sich die Möglichkeit, einen Konflikt als Chance zur Klärung und Veränderung von Situationen und Beziehungen und auch als einen Weg der persönlichen Weiterentwicklung zu begreifen.
Inhalt
Treffen Menschen mit unterschiedlichen Gewohnheiten, Bedürfnissen und Meinungen aufeinander, entstehen immer wieder Situationen, die zu Konflikten führen. Erleben wir Konflikte mit unseren Bauherren/Kunden, unserem Team oder in der Familie als störend und anstrengend, dann kann es sein, dass wir eine Klärung eher vermeiden, anstatt uns konstruktiv mit den Beteiligten zusammenzusetzen.
Themen
Welche Grundeinstellung habe ich gegenüber Konflikten? | Wie verhalte ich mich bei Konflikten? | Wie gehe ich mit unterschiedlichen Wünschen/Interessen um? | Welche praktischen Vorgehensweisen empfehlen sich in einer Konfliktsituation? | Konfliktklärung mit der Methode der Mediation: Die fünf Phasen der Mediation, Interventionstechniken bei eskalierenden Situationen | Trainieren konkreter Konfliktlösungsgespräche, um neue Verhaltensweisen auszuprobieren | Annäherung an die Rolle eines Mediators/Vermittlers