Building Information Modeling (BIM)

Erfahrungsaustausch

Nummer:

16252

Datum:

Donnerstag, 17.03.2016
16.00 - 20.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Bayerische Architektenkammer
HdA
Waisenhausstr. 4
80637 München

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
150,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
90,00€

Dozent/in:

Dipl.-Ing. Andreas Baum, Architekt, Baum-Kappler Architekten GmbH, Nürnberg
Prof. Dr.-Ing. Frank Petzold, Lehrstuhl für Architekturinformatik, TU München
Dipl.-Ing. Rudolf Scherzer, Architekt, Stadtplaner, Nürnberg, Vizepräsident der Bayerischen Architektenkammer

Ansprechpartner/in:

Herr Rohwetter, 089/139880-75, rohwetter@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Architekten, Innen- und Landschaftsarchitekten, die sich einen Überblick über den aktuellen Stand bei der Einführung von BIM in Deutschland verschaffen und sich zu diesem Thema mit erfahreneren Kollegen austauschen möchten.

Zielsetzung

Die Veranstaltung stellt anhand von praktischen Beispielen, kritischen Fragen und Diskussionen Chancen und Risiken von BIM dar.

Inhalt

Für den einen ist BIM die reine Anwendung einer speziellen Softwarelösung zur Erfassung prozessbedingter Abläufe, für den anderen zieht die Diskussion um die bundesweite Einführung von BIM weit größere Kreise. Fragen des Urheberrechts, der Honorierung und der Haftung werden insbesondere in berufspolitischen Kreisen genauso hitzig debattiert, wie die vermeintlichen Einflüsse von BIM auf den Berufsstand der Architekten.

Viele Architekturbüros stehen dieser Debatte etwas ratlos gegenüber: Ist das Thema für mich überhaupt wichtig? Muss ich mein Büro für die Zukunft wappnen? Wo finde ich kompetente Mitarbeiter? Wer kennt sich aus?

Auf die drängendsten Fragen gibt es bisher so gut wie keine verbindlichen Antworten. Gleichzeitig befassen sich einige Kolleginnen und Kollegen in ihrem Büro schon länger mit BIM im nationalen und internationalen Kontext, haben entsprechende Strukturen geschaffen und bereits an Pilotprojekten teilgenommen. Sie berichten über ihre Erfahrungen, geben Tipps und persönliche Einschätzungen wieder und stehen für Fragen und zur Diskussion mit den Teilnehmern zur Verfügung.

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der Arch+Ing veranstaltet.