Das Architekturbüro: Struktur

Seminar

Nummer:

16255

Datum:

Freitag, 22.07.2016
09.30 - 17.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Bayerische Architektenkammer
HdA
Waisenhausstr. 4
80637 München

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
255,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
175,00€

Dozent/in:

Susanne Blumenthal, Moderatorin, Organisationsberatung, München

Ansprechpartner/in:

Herr Rohwetter, 089/139880-75, rohwetter@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung ergänzt die Reihe "Das Architekturbüro" und richtet sich an Büroeigentümer sowie an berufserfahrene Führungskräfte, die ihre Kompetenzen in effizienter Büroführung ausbauen möchten. Der Besuch der anderen Teile ist keine Teilnahmevoraussetzung.

Zielsetzung

Das Seminar vermittelt, wie das Leistungsverhalten eines Büros durch seine Strukturen gesteuert und verbessert werden kann. Es werden Prinzipien zur Organisation von Büroteams und die Auswirkungen auf das Arbeits- und Kooperationsverhalten vorgestellt.

Inhalt

Für die Führung eines Architekturbüros haben Strukturen eine hohe Bedeutung. Sie wirken als stumme Führungskräfte und steuern das Leistungsverhalten in hohem Maße. Motivation, Engagement und kreative Leistungsfähigkeit hängen von der Struktur ebenso ab wie Effizienz, Kosten und Ergebnis. Wachsen Büros, so wächst die Komplexität. Um diese zu bewältigen und dabei gleichzeitig Kreativität, Motivation und Kooperation nicht zu beeinträchtigen, müssen passende Strukturen gewählt werden.

Statt personaler Kontrolle werden funktionale Strukturen gesetzt. Diese helfen, trotz höherer Dynamik, die Organisation transparent zu halten, den Informationsfluss ökonomisch zu kanalisieren und das Engagement aufrecht zu erhalten. Sie entlasten die Büroleitung von alltäglichen Führungs- und Kontrollaufgaben und verschaffen Luft und Spielraum für die eigentlichen gestalterischen Aufgaben.

Themen

Wie wird mit Strukturen gesteuert? | Effekte von Strukturen: Was wird gefördert? Was wird behindert? | Was passiert bei ungeplanten Strukturen? | Wie kurz- und wie langfristig wirken Strukturen? | Kriterien zur Auswahl geeigneter Strukturelemente | Wie lassen sich Strukturen verändern?

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Weiteres Fortbildungsangebot zu diesem Thema finden Sie über unsere Such- und Filterfunktion in der
'Veranstaltungsübersicht'