Zielgruppe
Die Veranstaltung ergänzt die Reihe "Das Architekturbüro" und richtet sich an Büroeigentümer sowie an berufserfahrene Führungskräfte, die ihre Kompetenzen in effizienter Büroführung ausbauen möchten. Der Besuch der anderen Teile ist keine Teilnahmevoraussetzung.
Zielsetzung
Die Veranstaltung zeigt auf, wie die Qualität der Arbeitsprozesse erhöht werden kann, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen. Jenseits formaler Zertifizierung und Auditierung werden moderne, mitarbeiterorientierte Konzepte der Qualitäts- und Kostensteuerung vermittelt.
Inhalt
Die Qualität der Arbeitsprozesse ist für den Büroerfolg und die Arbeitszufriedenheit von hoher Bedeutung. Sie entlastet, verschafft Ruhe und stärkt die Zufriedenheit. Sie verhilft zu strukturiertem Arbeiten, sichert die Loyalität zum Büro und ist Voraussetzung für Innovation und Weiterentwicklung.
Aktuelle Konzepte zur Verbesserung der Arbeitsprozesse unter Qualitäts-, Kosten- und Zeitkriterien werden vermittelt. Dadurch wird die Qualität der Prozesse erhöht, die Durchlaufzeiten verkürzen sich, Doppelarbeiten werden vermieden, die Flexibilität wächst und Kosten werden gesenkt. Es wird aufgezeigt, wie die Qualität der Abläufe durch die Mitarbeiter selbst verbessert und der Zeit- und Kostenaufwand nachhaltig verringert werden kann.
Themen
Wie werden Arbeitsprozesse hinsichtlich Qualität, Zeit- und Kostenaufwand überprüft? | Wie werden Qualitätsmängel im Architekturbüro deutlich, welche Ursachen stecken dahinter? | Wie wird die Qualität eines Arbeitsprozesses definiert? | Welche grundlegenden Arbeitsprinzipien erhöhen die Qualität? | Wie werden Verbesserungen eingeführt? | Wie werden die Qualitätsstandards gesichert?