Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Architekten, die die Themen Projektmanagement und Projektprozesse kennenlernen und vertiefen wollen.
Zielsetzung
Ziel der Veranstaltung ist ein einheitliches Projektverständnis, eine Leistungs- und Qualitätssteigerung in der Projektabwicklung mit Beispielen sowie klare Projektdefinitionen, die zwischen Architekten und Bauherren abgestimmt und eingehalten werden müssen.
Inhalt
Ab wann beginnt ein Projekt und wie? Wie ist das Projekt definiert? Wer sind die Projektbeteiligten? Dabei ist wichtig, die Sprache des Bauherrn zu sprechen, gemeinsame Projektziele zu definieren sowie das magische Dreieck "Kosten, Termine und Qualitäten" in Einklang mit den Projekten zu bringen.
Im Workshop werden Gruppenarbeiten mit Fallbeispielen vorgestellt und mit einzelnen Projektmeilensteinen erarbeitet sowie erläutert.
Themen
Projekt mit Projektdefinition, Erläuterung ISO 21500 | Projektauftrag: Werk- oder Dienstvertrag | Projektmanagement und/oder Projektsteuerung mit Leistungsvereinbarung | Projektbeteiligte | Projektprozess, Projektlebenszyklus, Bedarfsklärung bis Gewährleistung, LPH 0 bis 10 mit Kosten-, Termin- und Qualitätsbeispielen | Projektphasen, -meilensteine und Quality Gates QG 1-5: Projektprofil bestätigt, Projektfreigabe, Projektkonfiguration vollständig, Abnahme/Nutzungsaufnahme, Projektabschluss | Chancen und Risiken Änderungsmanagement | Projektinteressen/Stakeholder | Projektende/Übergabe