Kostenermittlung in frühen Planungsphasen mit EDV-Unterstützung, Kostenschätzung und -berechnung mit BKI-Kostenplaner (12114) am 10.05.2012
Das Baukosteninformationszentrum (BKI) ist eine Einrichtung der deutschen Architektenkammern, das auf der Basis von ca. 2.000 abgerechneten Bauprojekten Architekten und Bauherren valide Kostenermittlungsdaten zur Verfügung stellt.
Mit dem in Kooperation von BKI und Bayerischer Architektenkammer angebotenen Seminar sollen methodische Kostenschätzung und -berechnung durch die Möglichkeiten des BKI-Kostenplaners vorgestellt, die Implementierung erläutert und der Umgang erlernt werden.
Mit der Einführung der neuen HOAI hat die Kostenplanung nach DIN 276-1:2008-12 einen neuen Stellenwert erhalten. Der BKI-Kostenplaner unterstützt bei der sicheren Erstellung von Kostenberechnungen. Dieser Workshop richtet sich an alle Architekten, Landschafts- sowie Innenarchitekten, die qualitäts- und kostenbewusst planen und ihre Erfahrungen um die bewährten Verfahren und Kennzahlen des BKI ergänzen wollen.
Hilfreich für die Teilnahme an der Veranstaltung ist der Besuch des Seminars Baukostenplanung und -kontrolle* oder Grundkenntnisse zur DIN 276 und DIN 277.
Datum und Ort
Donnerstag, 10.05.2012
09:30 Uhr
bis 17:30 Uhr
Bayerische Architektenkammer, Waisenhausstraße 4, HdA, München
12114
Inhalt
DIN 276 und Anwendung im Kostenplaner | Kostenrahmen und -schätzung mit Vergleichsobjekten | Kostenberechnung mit und ohne Simulation | Plausibilitätsprüfungen | Ausdrucke für Bauherren | Softwaregestützte Praxisübungen | Anwendung wesentlicher Programmfunktionen | Erstellen von Kostenplänen mit Formularen nach DIN 276 | Zugriff auf BKI Baukosten
Referent(-en)
-
Dipl.-Ing. Arnold Nehm Architekt, BKI, Stuttgart
Gebühren
190,00 € für Gäste
110,00 € für Kammermitglieder/Absolventen
Hinweis
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.
Bei Anmeldung erhalten Sie kostenlos die Testversion des BKI-Kostenplaners 14 inklusive Anwenderhandbuch (Nutzungsdauer 28 Tage ohne Einschränkung). Bitte eigenen Laptop mit installierter Testversion mitbringen.
