Planen und Bauen
Seminar

Lichtplanung – neue Chancen mit LED (12111) am 08.05.2012


Die Leuchtdiode bietet viele Vorteile und neue Möglichkeiten der Beleuchtung. Bei nahezu jedem Projekt stellt sich heute die Frage über den möglichen Einsatz von LED. Doch wo liegen die Vorteile wirklich, wann ist der Einsatz sinnvoll und wann sind andere Leuchtmittel vorzuziehen? Was muss man beim Einsatz von LED beachten?

Die Planung unterscheidet sich stark von der bislang bekannten Planung mit anderen Leuchtmitteln und ist ungleich komplexer. Die ständige, rasante Weiterentwicklung der LED, die große Vielfalt der am Markt vorhandenen LED-Typen sowie die weitgehend fehlende Standardisierung sind nur einige der Themen, mit denen man bei der Planung konfrontiert wird.

Das Seminar erläutert Grundlagen sowie technische Eigenschaften und geht auf die Chancen und Risiken bei Planung und Einsatz von LED-Beleuchtungen ein. Neben Anwendungsbeispielen wird ein Überblick über am Markt vorhandene Leuchtenprodukte gegeben. Beispielhafte Wirtschaftlichkeitsvergleiche mit anderen Beleuchtungsanlagen werden gezeigt und interpretiert. Wesentliche Kriterien, die beim Einsatz zu beachten sind, werden dargestellt. Daraus resultiert eine Fragen-Checkliste, die als wichtige Grundlage für die Planung dienen kann.


Datum und Ort

Dienstag, 08.05.2012
09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Bayerische Architektenkammer, Waisenhausstraße 4, HdA, München

12111


Inhalt

Grundlagen | Technische Eigenschaften der LED | Chancen und Risiken | Wirtschaftlicher Vergleich mit anderen Beleuchtungsanlagen | Anwendungsbeispiele | Ausblick in die Zukunft


Referent(-en)

  • Ing. Christian Anselm Bartenbach LichtLabor GmbH, Aldrans
  • Ing. Andreas Danler Bartenbach, LichLabor GmbH, Aldrans

Gebühren

200,00 € für Gäste
150,00 € für Kammermitglieder/Absolventen


Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.