Von der ortsräumlichen Planung zur Gemeindeentwicklungsplanung

Workshop

Nummer:

13232

Datum:

von 19.03.2013 01.00 - bis 20.03.2013 01.00 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Bürgerhaus Pottenstein
Malerwinkel 3
Pottenstein

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
75,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
75,00€

Dozent/in:

M. Finzel, Gemeinde Ahorn
Dipl.-Ing. P. Kuchenreuther, Marktredwitz
Dr.-Ing. Chr. Schilling
Dipl.-Ing. (FH) Brigitte Sesselmann, Nürnberg
Dipl.-Ing. Thomas Wirth, Kitzingen

Ansprechpartner/in:

Herr Roeckl, ,

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Architekten, Stadtplaner, Landschaftsarchitekten sowie Mitarbeiter der Ämter für ländliche Entwicklung (ÄLE).

Zielsetzung

Neben einführenden theoretischen Diskursen hat der Workshop vor allem einen praxisbezogenen Schwerpunkt: Am Beispiel der jeweiligen Modellgemeinde, die am ersten Tag besucht wird, werden generelle Chancen und Problemlagen bei Planungsprozessen veranschaulicht und in gemeinsamer Projektarbeit Lösungsansätze für eine Gemeindeentwicklungsplanung erarbeitet. Nicht die Erarbeitung eines verwertbaren Entwurfs steht im Vordergrund, sondern die gemeinsame Diskussion und der Erfahrungsaustausch.

Inhalt

Mit dem Workshop wird eine Plattform geschaffen, auf der sich die o. g. Zielgruppe mit den sich rasant verändernden planerischen Herausforderungen zur Bewältigung der Aufgaben im ländlichen Raum auseinandersetzt. Die Erhöhung der Sensibilisierung für veränderte räumliche und thematische Planungsanforderungen sowie beim methodischen Vorgehen steht dabei ebenso im Fokus wie die Intensivierung der Kooperation von Architekten, Planern und Mitarbeitern der ÄLE. Dabei sollen auch neue Akteure für den Themenbereich "Planen im Ländlichen Raum" gewonnen und mit der zielgerichteten und effizienten Anwendung von Planungsinstrumenten der Ländlichen Entwicklung vertraut gemacht

werden.

Hinweis

Anmeldung und weitere Informationen zum Tagungsprogramm beim Kooperationspartner: SDL Plankstetten, Abtei Plankstetten, Klosterplatz 1, 92334 Berching, Website s.u. Es gelten die Teilnahmebedingungen der SDL Plankstetten.

Bitte beachten Sie, dass dieser Workshop auch von den weiteren Schulen für Dorferneuerung in Bayern durchgeführt wird (s.u.).