Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an kommunale Entscheidungsträger, Architekten und Planer, Schulleiter sowie Pädagogen.
Zielsetzung
Ziel ist der Austausch, die Vernetzung und der Wissenstransfer aller mit der Planung bzw. der Umgestaltung einer Schule befassten Personen.
Inhalt
In Bayern werden in den kommenden Jahren Milliarden für die Sanierung und den Neubau von Schulen ausgegeben. Doch in den letzten Jahren hat sich das Denken über zeitgemäße und zukunftsweisende Formen der Wissensvermittlung stark verändert, neue Aufgaben sind auf die Lern- und Lebenswelt Schule zugekommen wie beispielsweise Integration, Inklusion, Ganztag. Diese Herausforderungen machen die Zusammenarbeit von Bauherren, Architekten und Nutzern vor und während des Planungsprozesses notwendig, begonnen beim pädagogischen Konzept bis hin zur Ausgestaltung der Innenräume. Die Fachtagung will Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung geben sowie den Diskurs über Schul- und Schulbauentwicklung anregen. Damit nicht an jeder Schule wieder "bei Null" angefangen wird, sondern die "Phase Null" konstruktiv genutzt werden kann.
Themen
Raum und Pädagogik im Dialog: Best-Practice-Beispiele, vorgestellt aus architektonischer sowie pädagogischer Sicht | Architektur und Lehre: historische Entwicklung des Schulbaus | Erfahrungen aus der "Phase Null"