Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Mitarbeiter von Architektur- und Ingenieurbüros, die bei Vergabeverfahren für Baumaßnahmen der Staatlichen Bauämter, der Autobahndirektionen und der Bayerischen Wasserwirtschaftsämter den Vergabeprozess betreuen.
Zielsetzung
Die Teilnehmer lernen den Aufbau, die Funktionsweise der Vergabeplattform "vergabe.bayern.de" kennen. Die für die freiberuflich Tätigen wichtigsten Funktionen der Plattform werden erklärt und in Übungen angewendet. Weiterhin werden Wege aufgezeigt, wie Planer ihre Auftraggeber bei der Durchführung des elektronischen Vergabeprozesses unterstützen können.
Inhalt
Die Bayerische Staatsbauverwaltung und die Bayerische Wasserwirtschaftsverwaltung führen sämtliche Vergabeverfahren für Bauvorhaben über die Vergabeplattform "vergabe.bayern.de" durch. Architekten und Ingenieure wirken im Auftrag dieser Behörden bei der Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren mit.
Die Bereitstellung der Vergabeunterlagen und die Prüfung und Wertung der Angebote können durch freiberuflich Tätige auch auf der Vergabeplattform durchgeführt werden.
Themen
Grundfunktionen der Vergabeplattform | Einweisung in die Softwaremodule und Benutzerführung | Upload und Download von digitalen Daten | Einstellen und Umgang mit GAEB-LVs | Vorschlags- und Firmenliste, PQ und Adressbücher | Prüfung und Wertung der Angebote | Nachforderung von Nachweisen | Erstellung des Vergabevorschlages