Honorarprobleme beim Planen und Bauen im Bestand

After-Work-Seminar

Nummer:

17206

Datum:

Donnerstag, 16.02.2017
18.00 - 20.30 Uhr

Termin speichern

Veranstaltungsort:

Bayerische Architektenkammer
HdA
Waisenhausstr. 4
80637 München

Gebühr:

Gebühr für Gäste/Nichtmitglieder:
150,00€
Ermäßigte Gebühr für Kammermitglieder / Juniormitglieder / Studierende / Absolventen:
90,00€

Dozent/in:

Erik Budiner, Rechtsanwalt, München
Dipl.-Ing. Univ. Peter Doranth, Architekt, München

Ansprechpartner/in:

Frau Gleixner, 089/139880-34, gleixner@byak.de

Termin liegt in der Vergangenheit

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Architekten mit Grundkenntnissen im Honorarrecht, Büroinhaber, Projektleiter sowie an Auftraggeber.

Zielsetzung

In dieser Veranstaltung werden Hinweise und Hilfestellungen für sichere und angemessene Honorarvereinbarungen im Bereich des Planens im Bestand gegeben.

Inhalt

Auch die 2013 novellierte HOAI enthält bedauerlicherweise nicht das geforderte Leistungsbild für das Planen im Bestand. Beseitigt wurde immerhin die kaum praktikable Zuschlagsregelung aus 2009 zu Gunsten von Vorschriften, die mit jenen aus der HOAI 1996/2002 vergleichbar sind. Die Vereinbarung eines angemessenen Honorars ist jedoch aufgrund der inhaltlich veränderten und den zusätzlich zu beachtenden Formvorschriften nicht einfacher geworden.

Themen

Anrechenbare Bausubstanz | Zuschlagsvereinbarungen | Besondere Leistungen (z. B. Bestandsaufnahme) | Formvorschriften | Empfehlungen zur Vertragsgestaltung | Stufenverträge

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.

Die Veranstaltung wird für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes angerechnet. Weitere Informationen sowie die Anzahl der anerkannten Unterrichtseinheiten finden Sie
hier.