1. Vizepräsidentin Marion Resch-Heckel

ins Kuratorium der Universität Bayreuth berufen

 

 

Prof. Dr. Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth, berief Architektin Dipl.-Ing. Marion Resch-Heckel vom 1. Mai 2020 bis 30. April 2025 in das Kuratorium der Universität Bayreuth. Das Gremium, dem bis zu zwanzig Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Politik angehören, unterstützt die Interessen der Universität Bayreuth in der Öffentlichkeit. Es berät und fördert die Universität in ihrer Arbeit. Alle Kuratoriumsmitglieder sind den Anliegen der Universität Bayreuth besonders verbunden.

„Für mich als Architektin ist das eine große Ehre.“, sagt Marion Resch-Heckel „Gerne nutze ich im Kuratorium die Chance, die bauliche Entwicklung der Universität Bayreuth im Sinne von vorbildlicher Baukultur in Bayern weiterhin zu unterstützen und damit auch die positive Wahrnehmung der Architekten zu stärken.“ Die Universität Bayreuth betreut aktuell etwa 13.500 Studierende. Die künftige "Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit" mit Standort in Kulmbach befindet sich auf einer Gewerbebrache im Aufbau. Ein städtebaulicher Wettbewerb mit Realisierungsteil wird für 2021 erwartet. Als Leiterin der Bauabteilung an der Regierung von Oberfranken war Architektin Marion Resch-Heckel maßgeblich an der Weichenstellung für dieses Projekt beteiligt. Seit 2016 ist sie 1. Vizepräsidentin der Bayerischen Architektenkammer.