Architekturpreis der Stadt Nürnberg

Jetzt bewerben!


Alle zwei Jahre verleiht die Stadt Nürnberg einen Architekturpreis, mit dem herausragende Leistungen zur Gestaltung der baulichen Umwelt im städtischen Raum sowie der Nachhaltigkeit und besonderen Standortgerechtigkeit einzelner Bauten ausgezeichnet werden sollen.

Teilnehmen können private, institutionelle oder öffentliche Bauherren. Besondere Leistungen umfassen einerseits die gelungene Integration in den städtebaulichen oder denkmalgeschützten Kontext, andererseits solitäre Bauten oder Freiraumgestaltungen, die in gestalterischer, technischer oder ökologischer Sicht herausragend sind.

Bis zum 13. Mai 2024 können Bewerbungen und Vorschläge beim Stadtplanungsamt Nürnberg eingereicht werden.

Die Objekte können Neubauten, Sanierungen, Freianlagen oder Infrastrukturbauten sein, müssen im Stadtgebiet liegen und zwischen 2021 und 2023 fertiggestellt worden sein.
Die Preisverleihung durch den Oberbürgermeister Marcus König findet in einer öffentlichen Veranstaltung am 26. November 2024 um 18:00 Uhr in der Aula des Baumeisterhauses statt.

Der Architekturpreis besteht aus einer Anerkennungsurkunde und einer Plakette (des 2003 verstorbenen Bildhauers Heinz Heiber), die an einer für die Öffentlichkeit gut wahrnehmbaren Stelle des prämierten Bauwerks angebracht werden soll.

Hier geht's zu weiteren Informationen und zur Auslobung