Ausstellung "Up the Junction" im Haus der Architektur

bis 11.10.2024: Gezeigt werden Arbeiten von Masterstudierenden der Architektur zum Thema (Un)möglichkeitsraum S-Bahnhof

Foto: Alexandra Seemüller

Die Ausstellung mit Arbeiten von Studierenden des Masterseminars "Up the Junction - (Un)möglichkeitsraum S-Bahnhof" der Fakultät für Architektur der Hochschule München, ist noch bis zum 11.10.2024 im Haus der Architektur der Bayerischen Architektenkammer zu sehen.

Gezeigt wird sie von der Hochschule München, Fakultät Architektur, in Kooperation mit der Internationale Bauausstellung Metropolregion München GmbH und der Bayerischen Architektenkammer. Zur Vernissage am 27.09.2024 sprachen

  • Dr. Jeanne-Marie Ehbauer, Baureferentin LH München
  • Julianna Günther, Geschäftsführerin Internationale Bauausstellung Metropolregion München GmbH
  • Oliver Heiss, Architekt und Stadtplaner, Geschäftsführer Aus-, Fort- und Weiterbildung, Bayerische Architektenkammer
  • Prof. Frederik Künzel, Fakultät Architektur, Hochschule München
  • Nina Zerbs, Lehrbeauftragte

Nina Zerbs über die inhaltliche Ausrichtung des Seminars: „Unter dem Leitgedanken der Weiterentwicklung und Verbesserung städtischer Bestände möchten wir uns im Rahmen unseres Masterseminars an der Fakultät für Architektur der Hochschule München mit den sogenannten „Un-Orten“ der öffentlichen Infrastrukturen Münchens beschäftigen. In diesem Semester liegt unser Fokus auf der S-Bahnstation Donnersberger Brücke und deren Anbindung an die Brücke selbst. Die Studierenden entwickeln aus einer detaillierten Bestandsanalyse der bestehenden Struktur Interventionen, die das gewachsene bauliche Konglomerat respektieren und zugleich mit den daraus resultierenden Problemen umgehen. Durch die von den Studierenden vorgeschlagenen Maßnahmen soll die Infrastruktur wieder die besondere architektonische Bedeutung erhalten, die Knotenpunkte des öffentlichen Massentransports schon immer hatte."

Öffnungszeiten:
Mo bis Do: 9.00 bis 17.00 Uhr,
Fr 9.00 bis 15.00 Uhr
am 03.10. geschlossen