Baron Münchhausen 2.0

Streamen Sie hier das Forum für Baukultur!

 

 

DIE LÜGE IM ZEITALTER IHRER TECHNISCHEN REPRODUZIERBARKEIT
Herzlich willkommen zum ersten Online-Forum für Baukultur

Sie haben die Zoom-Veranstaltung am 18.01.2021 verpasst? Kein Problem!
Streamen Sie die Veranstaltung hier!

Die Welt will ja betrogen sein, drum werde sie betrogen, heißt es 1786 in Mozarts Singspiel "Der Schauspieldirektor". Im selben Jahr publiziert Gottfried August Bürger Geschichten von Hieronymus C.F. von Münchhausen. 2020 wäre der Lügenbaron 300 Jahre alt geworden. Das Niveau seiner grotesken Flunkereien (wenn sie denn überhaupt von ihm stammen), übertrifft bei weitem das der modernen Fake News. Notorische Lügenmäuler in hohen Ämtern sind so durchschaubar wie erfolgreich. Fälschung! ruft der Fälscher, wenn die Wirklichkeit sich an seine Lügen nicht halten will. Schriftsteller erheben die Fiktion zur Kunst. Vieles lügen die Dichter, wusste schon Aristoteles. Und die Journalisten? Die besten unter ihnen kommen jeder Lüge auf die Spur. Die schlechtesten sind Schwindler. Wir gehen mit Autoren, Rechercheuren und einem mutmaßlichen Kunstfälscher der Frage nach, warum es derzeit vielen so schwer fällt, Schein und Sein zu unterscheiden.
Gert Heidenreich


Begrüßung:

  • Christine Degenhart, Architektin, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer


Podiumsgäste:

  • Ulrich Chaussy, investigativer Journalist, Sachbuchautor, München
  • Berit Glanz, Schriftstellerin, Literaturwissenschaftlerin, Bloggerin, München
  • Thomas Sack, Rechtsanwalt, Kunsthändler, Rinteln
  • Ilija Trojanow, Schriftsteller, Übersetzer, Verleger, Wien


Moderation:

  • Gert Heidenreich, Schriftsteller, Journalist, Rundfunk und Hörbuchsprecher, Mitglied des Beirats „Forum für Baukultur“

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Ludwig Maximilians Universität München, Institut für Soziologie, Prof. Dr. Armin Nassehi, durchgeführt.

Die nächste Online-Diskussion „DISTANZ. Gewählt. Gewünscht. Gefordert“ nimmt am 22. Februar um 19.00 Uhr Nähe, Entfernung und das richtige Maß in den Blick.