Bauen für die Zukunft - 50 Jahre Kammer

Zweiteiler im Bayerischen Fernsehen

„quartier“ Garmisch; Beer Bembé Dellinger Architekten und Stadtplaner GmbH; Foto: BR

 

Feiern Sie mit:
in der Mediathek des BR Fernsehens!


Kann eine regionaltypische Bautradition in zeitgemäßes Wohnen für Familien übersetzt werden? Ist ein altes Austragshäusl im Wald innovativ? Ein historischer Park oder ein historisches Rathaus modern? Ja, das sind sie. Und ja, das kann sie! Möglich machen dies die rund 25.200 Mitglieder der Bayerischen Architektenkammer. Sie gestalten die Art, wie wir wohnen, arbeiten und unsere Freizeit verbringen.

Ein Team des Bayerischen Fernsehens hat im letzten Jahr für den Zweiteiler „Bauen für die Zukunft – 50 Jahre Bayerische Architektenkammer“ besondere Projekte in Bayern besucht und genau hingeschaut, was diese Projekte sowie Akteurinnen und Akteure zur Baukultur in Bayern auch in Zukunft beitragen können.

Los ging’s in Nordbayern: Unter anderem mit einem sanierten traditionellen Austragshof im Bayerischen Wald, einer neuen Ortsmitte mit Bibliothek in Oberfranken und einem Kulturzentrum in der Oberpfalz. Dass eine anspruchsvolle Gestaltung im Innern, zwischen Gebäuden oder auch auf Freiflächen oft auch eher unspektakulär daherkommt, beweisen die Projekte von Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern bei der zweiten Tour. Gerade bei diesen Projekten tritt die Professionalität der Planung besonders hervor. Und auch Architekturliebhaber kommen auf der Tour nach München, Garmisch-Partenkirchen, Kempten und Altötting auf ihre Kosten: mit regionaltypischen Gebäuden, Sanierungen und einem technischen Zweckbau als Kunstwerk.


„Bauen für die Zukunft –  50 Jahre Bayerische Architektenkammer", BR Fernsehen:

Beide Filme sind in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks abrufbar! Klicken Sie einfach oben auf die jeweilige Folge.

Ein herzlicher Dank geht an Sabine Reeh, Frieder Käsmann und Steffi Illinger vom BR!