Christian Bernreiter...

ist neuer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr

Copyright: StMB


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Minis­ter­prä­si­dent Söder hat seine lange erwar­tete Kabi­nett­sum­bil­dung voll­zo­gen und unter ande­rem einen neuen Staats­mi­nis­ter für Wohnen, Bau und Ver­kehr beru­fen, den bis­he­ri­gen Deg­gen­dor­fer Lan­drat und Prä­si­den­ten des Baye­ri­schen Land­kreis­ta­ges, Chris­tian Bern­rei­ter. Was haben die Archi­tek­ten, Innen- und Land­schafts­ar­chi­tek­ten sowie Stadt­pla­ner in Bayern von dieser Per­so­na­lie zu erwar­ten?

Zunächst einmal lastet ein hoher poli­ti­scher Druck auf dem Neu­ling im Kabi­nett. Vor allem die Not­wen­dig­keit, in den Bal­lungs­räu­men schnell bezahl­ba­ren Wohn­raum zu schaf­fen, gleich­zei­tig aber den Flä­chen­ver­brauch weiter zu redu­zie­ren, wird bis zur Land­tags­wahl 2023 im Fokus des Res­sorts stehen müssen. Dazu können wir mit unse­rer Exper­tise wert­vol­len Input geben, ebenso wie zu ande­ren aktu­el­len Themen wie dem Kli­ma­schutz, der Digi­ta­li­sie­rung beim Planen und Bauen oder dem expe­ri­men­tel­len Bauen.

Wir werden den neuen Minis­ter aber auch mit unse­ren Anlie­gen befas­sen: Denn nur, wenn die Rah­men­be­din­gun­gen unse­rer Tätig­keit stim­men, können wir einen wert­vol­len Bei­trag zur Qua­li­tät unse­rer gebau­ten Umwelt leis­ten. Die Stär­kung der Frei­be­ruf­lich­keit, die qua­li­täts­si­chernde Ver­gabe von Pla­nungs- und Bau­auf­trä­gen und die zügige Abwick­lung von Bau­ge­neh­mi­gungs­ver­fah­ren: Das sind nur einige der Themen, zu denen wir uns in nächs­ter Zeit mit Chris­tian Bern­rei­ter aus­tau­schen und zeit­nah zu Lösun­gen kommen wollen. Wir halten Sie auf dem Lau­fen­den!

Mit kol­le­gia­len Grüßen

Ihre
Prof. Lydia Haack
Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer