Coronavirus - rechtliche Hinweise

zum Umgang mit COVID-19

Die Bundesarchitektenkammer hat Hinweise zu den folgenden Themen zusammengestellt:

1. Störungen bei der Auftragsabwicklung
2. Ersatz bei angeordnetem Ruhen des Büros
3. Auswirkungen auf Arbeitsverhältnisse

Das Coronavirus führt zu zahlreichen rechtlichen Fragen. Mit den nachfolgenden Hinweisen und Erläuterungen soll, soweit möglich, zur Beantwortung beigetragen werden, wobei auf verschiedene Quellen zurückgegriffen wird. Hierzu gehören der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, die IHK Region Stuttgart, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Verband deutscher ArbeitsrechtsAnwälte e.V.

Zu einigen Fragen können derzeit nur vergleichsweise allgemeine Antworten gegeben werden. Für den Fall neuer Erkenntnisse werden diese Hinweise fortlaufend aktualisiert.

Die Hinweise finden Sie hier

Stand: 09.03.2020