Die Kammer Auf AEG

Neuer, weiterer Kammerort ab September 2018

Ansicht: Planung Eingangsbereich, Grimm Architekten, Nürnberg

Neuer Standort für Mitglieder und Architekturbegeisterte im nordbayerischen Raum

Am 12. September 2018 ist es soweit: Der neue Standort Bayerische Architektenkammer „Auf AEG“ wird eröffnet. Als Bindeglied zu den Mitgliedern in Nordbayern bereichern die neuen Räume und Aktivitäten die 2003 begonnene Regionalisierung der Kammer um einen weiteren Baustein. Auch der Treffpunkt Architektur für Ober- und Mittelfranken der Bayerischen Architektenkammer wird hier sein neues Domizil aufschlagen. Der neue Standort befindet sich in der Muggenhofer Straße 135 auf dem AEG-Gelände in Nürnberg. Neben Fortbildungsveranstaltungen der Akademie werden dort künftig Ausstellungen, Beratungstermine, Veranstaltungen der Treffpunkte Architektur und Verbände sowie Sitzungen der Kammergremien stattfinden. Der neue Standort möchte als Kommunikationsplattform zu Architektur und Baukultur in Nordbayern auch Architekturinteressierte und Kooperationspartner ansprechen.

Offiziell eröffnet wird der neue Standort am 12. September 2018 um 19.00 Uhr mit einer Ausstellung. Diese bildet den Auftakt zu einem mehrteiligen Eröffnungsprogramm, zu dem der Eintritt frei ist:

Ausstellung: Shelter und Vernacular – Vom kreativen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen“ mit Künstler Markus Heinsdorff sowie Architekt und Publizist Christian Schittich.
Die Ausstellung ist bis zum 24. Oktober 2018 zu sehen. 

Vortragsreihe: Den Wandel gestalten
Am 9. Oktober 2018 beginnt eine von Nora Gomringer moderierte dreiteilige Diskussionsreihe zu Konversion und Konvention, die am 13. und 20. November 2018 fortgesetzt wird.

Weitere Bildungs- und Beratungsangebote am Standort „Auf AEG“:

Am 22. und 23. September 2018 präsentiert sich der neue Ort auch beim Event „Offen Auf AEG“.

Die Baye­ri­sche Archi­tek­ten­kam­mer 'Auf AEG', das ist "ein star­kes Signal für Nord­bay­ern", meint die 1. Vize­prä­si­den­tin Marion Resch-Heckel, die den Aufbau des neuen Stand­orts als Vor­stands­ko­ope­ra­to­rin beglei­tet hat. Und auch Flo­rian Roh­wet­ter von der Geschäfts­stelle der Baye­ri­schen Archi­tek­ten­kam­mer, der künf­tig Ansprech­part­ner für alle Ange­legen­hei­ten rund um "Auf AEG" sein wird, freut sich auf seine "große neue Auf­gabe" und die "tolle Wei­ter­ent­wick­lung inner­halb der Kammer". Was dem neuen Stand­ort in Nürn­berg noch alles mit auf dem Weg gege­ben wird, erfah­ren Sie im August- und im Sep­tem­ber-Heft des Bay­ern­teils des DAB.

Noch wird umgebaut, doch über das Baustellentagebuch auf der Face­book-Seite der Kammer bleiben Sie über die Arbeiten vor Ort immer auf dem Laufenden.

Bayerische Architektenkammer auf AEG
Muggenhofer Straße 135, 90429 Nürnberg
www.byak.de/auf-aeg

Ansprechpartner:
Florian Rohwetter, E-Mail: rohwetter@remove-this.byak.de, Tel. 0911- 274326