DIN 276 „Kosten im Hochbau“ überarbeitet

 

Ein sehr intensiver Novellierungsprozess geht zu Ende: Mit Datum Dezember wurde die überarbeitete DIN 276 „Kosten im Hochbau“ veröffentlicht. Vieles hat sich geändert: Die Teile 1 und 4 der bislang gültigen DIN 276 sowie Teil 3 der DIN 277 wurden zu einem kompakten Normenwerk zusammengefügt. Die Gliederung der Norm wurde angepasst, die Norm insgesamt redaktionell überarbeitet. An einigen Stellen nahm der Normenausschuss Klarstellungen vor. Im Sinne einer sicheren und einheitlichen Anwendung wurden die Grundsätze der Kostenplanung geändert bzw. ergänzt. In diesem Zuge wurden auch die Anforderungen an die Gliederungstiefe der Kostenermittlung erhöht.

Eine automatische Anwendung der DIN 276:2018-12 in der HOAI ist allerdings ausgeschlossen. Die DIN 276-1 in der Fassung von 2008-12 ist für die Ermittlung der anrechenbaren Kosten nach § 4 Abs. 1 HOAI weiterhin anzuwenden. Im Ergebnis würde die DIN 276-1:2008-12 aber auch nicht zu anderen anrechenbaren Kosten führen. Eine ausführliche Vorstellung der Neufassung erfolgt in DABRegional Bayern 01/2019 sowie in DAB Bundesteil 2/2019.