Neu: Barrierefreie Übergänge...

...im Wohnungsbau (Bestand)

 

Neuer Leitfaden

Barrierefreiheit ist die Voraussetzung, eine Wohnung bis ins hohe Alter hinein nutzen zu können. Zugänglichkeit, Erreichbarkeit und Hindernisfreiheit sind Investitionen in die Zukunftsfähigkeit jeder Immobilie. Die Schwellenlosigkeit ist hierbei zentral.

Beim Umbau einer Wohnung bereitet aber genau dies große Probleme. Die neue Planungshilfe bietet hier Unterstützung. In Text und Bild werden prinzipiell denkbare technische Lösungen für alle Übergangssituationen dargestellt. Mithilfe dieser Grundlage kann, auf den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmt, eine passende Lösung erarbeitet werden. Ausgangspunkt ist der Umbau im Bestand mit all seinen Kompromissen, doch die Lösungsansätze lassen sich prinzipiell auch auf den Neubau übertragen.

Der kostenfreie Leitfaden liegt in der Bayerischen Architektenkammer zur Mitnahme aus und kann auch gerne bei uns unter Publikationen bestellt werden. Bitte klicken Sie dort in der linken Menüleiste "Barrierefreies Bauen" an.

In Kürze bieten wir die Broschüre an dieser Stelle auch zum Download an.