Offener Brief: Zukunftsfestes Bayern

nach Corona

Foto: Katrin Schmitt

Mit einem Offenen Brief "Initiative für ein zukunftsfestes Bayern. Nach Corona: Jetzt auch bei Klima-, Arten- und Flächenschutz noch bewusster, vorausschauender und mutiger handeln!" fordern Unterzeichnende aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung - darunter auch die Bayerische Architektenkammer - die Staatsregierung und den Bayerischen Landtag auf, in Bayern durch eine transformative Landes-Entwicklung eine resiliente, krisenfeste Lebens- und Wirtschaftsweise aufzubauen.

Gefordert wird eine Antwort auf die Corona-Krise, die nicht die Rückkehr zur vorherigen Normalität anstrebt, sondern auf einen zukunftsfähigen Wandel setzt:
"Staatliches Handeln muss dazu beitragen, die nicht-nachhaltigen Muster der Vergangenheit zu identifizieren, zu benennen und zu überwinden. Damit muss jetzt begonnen werden. Die Zeit drängt! Dies zeigen auch andere Initiativen wie bspw. die Petition „Bayernplan für eine soziale und ökologische Transformation“ oder die Initiative des Akademien-und Planerbündnisses „Wege zu einem besseren LEP“.
Wir, die Unterzeichnenden aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung, bieten unsere Zusam- menarbeit an. Wir sind gerne bereit, konstruktiv an einem „Runden Tisch“ zur transformativen Landes- Entwicklung in Bayern mitzuwirken und diesen nach Kräften zu unterstützen. Wir sind bereit, auf der Basis unserer Möglichkeiten die notwendige Öffentlichkeits- und Überzeugungsarbeit zu unterstützen, um den Prozess des strukturellen Wandels gemeinsam mit den Menschen zu beschreiten und die gesellschaftliche Akzeptanz zu sichern. Die Bereitschaft der Menschen dazu ist unseres Erachtens dann da, wenn wir alle transparent und nachvollziehbar handeln."

Lesen Sie hier den Offenen Brief in voller Länge.