Online-Version der Ausstellung "101 Jahre Littmann-Villa" verfügbar

Beliebte Ausstellung aus dem Haus der Architektur kann jetzt auch digital besucht werden

Foto: Thilo Härdtlein

Am 3. Juli 2025 wurde im Haus der Architektur die Ausstellung "101 Jahre Littmann-Villa und die Siedlung Gern" im Rahmen der Stadtteilwoche Neuhausen-Nymphenburg feierlich eröffnet.
Die Ausstellung, die die Bayerische Architektenkammer in Kooperation mit dem Verein zur Erhaltung Gerns e. V. entwickelt hat, thematisiert das Wirken der Architekten Jakob Heilmann und Max Littmann in Gern. Im Mittelpunkt stehen die Littmann-Villa, die 2025 ihr 101-jähriges Jubiläum feiert und heute Sitz der Geschäftsstelle der Bayerischen Architektenkammer ist, sowie die Entwicklung der Siedlung Gern – Münchens älteste Reihenhauskolonie. Aufgrund ihrer herausragenden städtebaulichen und künstlerischen Qualität steht die Siedlung seit 1979 unter Denkmalschutz.

Das Interesse an der Ausstellung ging weit über die gut besuchte Eröffnung hinaus, sodass die Laufzeit zunächst bis 5. September 2025 verlängert wurde.
Um das Wissen, das mit der Ausstellung gesammelt wurde, weiterhin zugänglich zu machen, haben wir diese nun für Sie digitalisiert.

Hier geht es zur Ausstellung, viel Spaß!