Planungswettbewerbe

Gemeinsame Erklärung der Verbände vom 19. Januar 2018

Der Bayerische Städtetag, die Bayerische Architektenkammer und die Bayerische Ingenieurekammer-Bau räumen Planungswettbewerben einen hohen Stellenwert ein. Wettbewerbe sind von großer Bedeutung für die Baukultur.

Die Verbände hatten im Jahr 2016 beschlossen, eine Arbeitsgruppe „Planungswettbewerbe“ einzurichten, die sich aus VertreterInnen der Bayerischen Architektenkammer, der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, des Bayerischen Städtetags und der Mitgliedstädte und -gemeinden des Bayerischen Städtetags zusammensetzte. Ziel dieser Arbeitsgruppe war es, die Vorteile des Wettbewerbswesens zu betonen, aber auch Vereinfachungspotential zu ermitteln.

Zentrale Ergebnisse der Arbeitsgruppe, die vom Baureferenten der Stadt Würzburg, Herrn Prof. Christian Baumgart, Mitglied des Bau- und Planungsausschusses des Bayerischen Städtetags, und dem Vizepräsidenten der Bayerischen Architektenkammer, Herrn Karlheinz Beer, geleitet wurde, wurden in einer gemeinsamen Erklärung der Verbände zusammengefasst:

Gemeinsame Erklärung der Verbände

Die Bayerische Architektenkammer und die Bayerische Ingenieurekammer-Bau stehen den Städten und Gemeinden zu allen Fragen der Vergabe und Verfahren kostenfrei zur Verfügung.

 

Dr. Kurt Gribl
Oberbürgermeister
Vorsitzender Bayerischer Städtetag                             

Christine Degenhart 
Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer

Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken
Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau