Das Deutsche Architekturmuseum DAM, Frankfurt am Main, ist vom 28.07. bis 20.10.2024 mit der Ausstellung "SCHÖN HIER. Architektur auf dem Land" zu Gast in der Studienkirche St. Josef in Burghausen.
Ländliche Regionen werden zumeist mit ihrer Architektur zu wenig beachtet - oftmals zu Unrecht. Eine Fülle aktueller Bauten zeigt, welche Qualitäten hier zu entdecken sind und, dass Architektur viel zu einem guten Leben auf dem Land beitragen kann.
Als Lebensmittelpunkt gewinnen ländliche Räume zunehmend an Aufmerksamkeit. Sie sind Orte zum Wohnen, Leben und Arbeiten. Dazu benötigen sie eine zeitgemäße, ökologische, soziale und bauliche Infrastruktur. Wenn sich ein Architekturmuseum mit dem ländlichen Raum beschäftigt, so stehen naturgemäß besondere Bauten und regionale Entwicklungen im Zentrum der Betrachtung.
Mit diesem „Anforderungsprofil“ und einem dem ländlichen Raum offenen und zugewandten Blick, hat das DAM 70 bemerkenswerte Architekturbeispiele in Europa (Schwerpunkt: Deutschland, Österreich, Frankreich und die Schweiz) ausgesucht, wovon 40 Beispiele in der Studienkirche St. Josef zu sehen sind.
Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, den 28.07., um 11 Uhr mit einem Grußwort von Florian Schneider, Erster Bürgermeister der Stadt Burghausen, und Einführungen von Architekt Peter Cachola Schmal, Leitender Direktor Deutsches Architekturmuseum Frankfurt, Innenarchitektin und Architektin Prof. Veronika Kammerer und Architektin Yvonne Toepfer statt.
Alle Informationen zur Eröffnung und zum umfangreichen Rahmenprogramm der Ausstellung finden Sie auf der Seite unseres Treffpunkts Architektur Oberbayern TAO.
Ausstellungsort
Studienkirche St. Josef,
Kanzelmüllerstraße 90a, 84489 Burghausen
Öffnungszeiten
Mi-Fr: 14-18 Uhr
Sa, So und feiertags: 10-18 Uhr
Sommerferien Mo-So: 10-18 Uhr
Die Ausstellung des Deutschen Architekturmuseums DAM wird in Kooperation mit der Studienkirche St. Josef Burghausen und dem TAO Treffpunkt Architektur Oberbayern der Bayerischen Architektenkammer präsentiert.