Unter dem Motto „Transformation mit Qualität“ lobt der Europäische Metropolregion München e.V. mit der Bayerischen Architektenkammer, der Landeshauptstadt München, dem Bayerischen Städtetag sowie dem Bayerischen Gemeindetag und der Bundesstiftung Baukultur zum vierten Mal den Preis für Baukultur aus. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter.
Transformation positiv begegnen und mit Qualität gestalten
Mit der Auslobung des Preises für Baukultur identifiziert der EMM e.V. beispielgebende Bauprojekte aus der Region und präsentiert sie im Rahmen der darauffolgenden Veranstaltungsreihe „Transformation mit Qualität“ und der Wanderausstellung einem breiten Publikum.
Das schafft Aufmerksamkeit für mehr Baukultur und fördert den Austausch hierzu mit dem Ziel, auch künftigen Bauvorhaben in der Region mehr Qualität zu verleihen.
Gesucht werden vorbildhafte „gemischt genutzte Quartiere, Stadt- und Ortsteilzentren“ sowie „Orte für gutes Zusammenleben“ in der Metropolregion München, die in den letzten sechs Jahren realisiert wurden.
Einsendeschluss ist der 07.11.2024.
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden bei einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet sowie im Rahmen einer Wanderausstellung und einer Broschüre präsentiert. Zudem gibt es die Möglichkeit, bei einer Vor-Ort-Veranstaltung das Projekt einem breiten Publikum vorzustellen.
Nähere Informationen und alle Ausschreibungsunterlagen