Die neue Staffel ist ausschließlich dem Bauen im Bestand gewidmet! An-, Umbauten, Umnutzungen, Nachverdichtungen – alle Maßnahmen, die städtebaulich und ökologisch sinnvoll mit bestehender Bausubstanz umgehen und kreative, zeitgemäße Lösungen für neue Wohnnutzungen finden, eignen sich für die Teilnahme.
Qualität und Innovation
Die Projekte sollen in besonderem Maße hochwertige, anspruchsvolle und innovative Baukultur repräsentieren und auch für Normalverdiener realisierbar sein. Gefragt sind Beispiele für eine sensible und gleichzeitig deutlich ablesbare Sanierung/Umgestaltung/Erweiterung von Bestandsbauten.
Zeitgemäßes Wohnen
In Frage kommen nur von privaten Bauherren mit Architekten/Architektinnen realisierte Projekte, die sich durch herausragende gestalterische Qualitäten auszeichnen. Lösungen für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte (demographischer Wandel, Aufbrechen der klassischen Familienstrukturen, Klimawandel), wie etwa gelungene Beispiele für Wohnen im Alter oder Mehrgenerationenhäuser sowie energetische Ertüchtigungen, sind willkommen.
Abenteuer Bauen
Jeder der 45-minütigen Filme begleitet ein einzelnes Bauprojekt. Wie die Wünsche und Vorstellungen der Bauherren in Zusammenarbeit mit Architekten/Architektinnen entwickelt und umgesetzt werden, soll für die Zuschauerinnen und Zuschauer nachvollziehbar dargestellt werden. Dies gilt auch für ästhetische, finanzielle und ökologische Entscheidungsprozesse. Daher ist die uneingeschränkte Bereitschaft von Architekten- und Bauherrschaft, bei den Dreharbeiten mitzuwirken, von zentraler Bedeutung für das Gelingen der Reihe.
Herausforderung und Leidenschaft
Eine alte Mühle, eine ehemalige Werkstatt oder eine leerstehende Scheune umzubauen, erfordert Mut, Tatkraft und großen Respekt vor der bestehenden Bausubstanz und ihrer Geschichte. Jede Umnutzung erzählt ihre ganz eigene Story, jedes Projekt bringt ganz eigene Probleme und Aufgaben mit sich. Immer aber ist es die emotionale Beziehung der Bauherren zu ihrem Projekt, die den Umbauprozess spannend macht und sie trotz aller Schwierigkeiten durchhalten lässt. Nicht zuletzt sind es Engagement und Kompetenz der Architektinnen und Architekten, die aus einer Ruine ein neues Zuhause machen können. Die unterhaltsam und humorvoll gestalteten Filme zeigen das Abenteuer Bauen mit all seinen Höhen und Tiefen.
Bayern im Wandel
Die Projekte müssen bis spätestens Herbst 2026 komplett fertiggestellt und bezogen werden. Die Dreharbeiten belaufen sich auf ca. 8 Tage je Haus und werden entsprechend der verschiedenen Bauphasen und in Absprache mit allen Beteiligten terminiert – bis hin zum Einzug der Bauherren, denn auch Raumwirkung, Innenausstattung und Einrichtung sollen dokumentiert werden. Bei Drehbeginn sollten die Umbauarbeiten noch nicht begonnen haben, sodass der „Vorher“- Zustand noch dokumentiert werden kann. Bereits komplett fertig gestellte Projekte können nicht berücksichtigt werden.
Melden Sie sich bei traumhaeuser@ br.de