Wassersensibles Planen und Bauen

Mitschnitt des Symposiums vom 09.05.2022, seien Sie nachträglich dabei!

 

 
Für eine klimagerechte Siedlungsentwicklung spielt der richtige Umgang mit Wasser eine immense Rolle. Genau darum ging es beim Online-Symposium „Wassersensibles Planen und Bauen“ am 9. Mai 2022. Denn mit zunehmender Verdichtung stehen immer weniger Flächen für Wasserrückhalt, Versickerung und Kühlung zur Verfügung. Gleichzeitig gehen von Hochwasser, Starkregenereignissen, aber auch von Trockenheit und Dürre nicht zu unterschätzende Gefahren aus.

Streamen Sie das Symposium „Wassersensibles Planen und Bauen“ mit seinen hochkarätigen Expertenvorträgen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden, wann immer es Ihnen passt!

Hier finden Sie alle Beteiligten sowie den Programmablauf und hier die

Video-Mitschnitte:

 

Das Symposium wurde veranstaltet von der Bayerischen Architektenkammer im Namen der Verbändekooperation „Wassersensibles Planen und Bauen“, der neben der Bayerischen Architektenkammer die Bayerische Ingenieurekammer-Bau, der DWA-Landesverband Bayern und der Bayerische Handwerkstag angehören. Weitere Kooperationspartner sind das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, der Bayerische Bauindustrieverband, der Bayerische Gemeindetag sowie der Bayerische Städtetag.



Der rund 40-seitige Leitfaden „Wassersensible Siedlungsentwicklung“ kann kostenfrei bestellt oder als PDF heruntergeladen werden: www.bestellen.bayern.de.
Herausgeber: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (2020)

Pressemitteilung anlässlich des Weltwassertags am 22.03.2022