"Wir müssen reden"

Talks zur EXPO REAL auf DABonline

 

Die Corona-Pandemie geht auch an der EXPO REAL 2020 nicht spurlos vorbei. Anstelle der gewohnten, dreitägigen Bespielung mehrerer Messehallen war ein sogenannter "Hybrid Summit" geplant: bestehend aus einer Konferenz im ICM – Internationales Congress Center München – sowie einer zeitgleich abgehaltenen digitalen Ausgabe der EXPO REAL. Doch auch dieses hybride Format wurde nunmehr kurzfristig abgesagt!

Die Bundesarchitektenkammer (BAK) als Vertreterin der Länderkammern und ihre Partner (das BKI - Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern, das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, die Bundesstiftung Baukultur sowie die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB) hatten ihre Teilnahme am Hybrid-Format ohnehin abgesagt.

Dennoch: In Quartiere und Gebäude zu investieren, diese zu entwickeln, zu planen, zu bauen und zu betreiben, kann nicht ohne die Expertise von Architektinnen und Architekten stattfinden. Wie das zukunftsfähig umgesetzt werden kann, hat die BAK auf DABonline in einem „Talk zur Expo Real“ mit Planerinnen sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung und Immobilienwirtschaft diskutiert.

„Wir müssen reden!“ hieß die dreiteilige Gesprächsreihe denn auch folgerichtig:

  •  „Die Neu-Erfindung der Innenstädte“
  • „Bestand im Umbau“ 
  • „Klimaschutz als Bauaufgabe“

Die Talks fanden am 13., 14. und 15. Oktober statt und hier können Sie sie sehen.