Wir suchen die "gute Seele" für unsere Geschäftsstelle

in Vollzeit 40 Std., zunächst befristet auf 2 Jahre

Foto: Thilo Härdtlein

Die Bayerische Architektenkammer – Körperschaft des öffentlichen Rechts – vertritt die berufspolitischen Interessen von rund 25.000 Kammermitgliedern der Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur sowie Stadtplanung. Dazu gehört die Sicherung der Leistungsqualität des Berufsstandes ebenso wie die Förderung der Baukultur, des Verbraucherschutzes und insbesondere des Wettbewerbswesens.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Geschäftsstelle

eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) zur hauswirtschaftlichen und
medientechnischen Betreuung der Geschäftsstelle und
des Sitzungsbetriebs
(in Vollzeit 40 Std., zunächst befristet auf 2 Jahre)

In dieser Position sind Sie zentrale/r Ansprechpartner/in für alle hauswirtschaftlichen Belange in unserer Geschäftsstelle, die in zwei Gebäuden auf demselben Grundstück untergebracht ist. Ehrenamtlich Tätige, hauptamtliche Beschäftigte sowie die Gäste unseres Hauses verlassen sich auf Ihre Unterstützung und Ihr Organisationstalent.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere die

  • Betreuung der Besprechungsräume: Eindecken, Bereitstellen und Herrichten der Sitzungsverpflegung, i.d.R. kalter und heißer Getränke
  • Einrichten der technischen Ausstattung vor und nach Sitzungen
  • Pflege der auch von den Beschäftigten als Pausenräume genutzten Teeküchen
  • Organisatorische Unterstützung von Caterings bei größeren Veranstaltungen (gelegentlich auch abends)
  • Beschaffung von Getränken für den Sitzungsbetrieb sowie Reinigungs- und Hygieneartikeln für die Geschäftsstelle
  • Regelmäßiges Lüften der Räumlichkeiten
  • Öffnen und Schließen der Zufahrten zum Grundstück (nach Absprache) und nicht zuletzt:
  • Unterstützung der Hausmeisterin bei der Betreuung der Liegenschaft


Für diese vielfältigen Aufgaben bringen Sie idealerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung aus dem Bereich Hauswirtschaft, Gastronomie oder Hotellerie mit, oder Sie verfügen bereits über langjährige Erfahrung in diesem Bereich.
Der Umgang mit Medientechnik in Sitzungsräumen ist Ihnen vertraut bzw. Sie sind gerne bereit, sich hier einzuarbeiten.

Wir erwarten ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und pragmatisches Handeln, verbunden mit Organisations- und Kommunikationsgeschick. Sie besitzen ein überdurchschnittliches Verantwortungsbewusstsein und identifizieren sich in hohem Maße mit Ihren Aufgaben, die Sie nicht als „Job“, sondern als Gastgeberfunktion wahrnehmen.

Die Fähigkeit zu kooperativem Arbeiten, Belastbarkeit und die Bereitschaft, in einem kleinen, kollegialen Team vielfältige Aufgaben zu übernehmen, zeichnen Sie aus. Ehrenamtsträgerinnen und -trägern sowie Gästen begegnen Sie freundlich und hilfsbereit.

Wir bieten Ihnen eine selbstständige, verantwortungsvolle Tätigkeit in zwei sehr gepflegten Gebäuden sowie eine leistungsgerechte Vergütung mit den im Öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit ausführlichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung  bis spätestens zum 10.06.2023 an die Geschäftsführung der Bayerischen Architektenkammer, Waisenhausstraße 4, 80637 München, oder per E-Mail an lenzen@remove-this.byak.de.