Wir suchen Verstärkung

Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Empfang im Haus der Architektur: 40 h/Woche zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Foto: Thilo Härtdlein


Die Bayerische Architektenkammer – Körperschaft des öffentlichen Rechts – vertritt die berufspolitischen Interessen von rund 25.000 Kammermitgliedern der Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur sowie Stadtplanung. Dazu gehört die Sicherung der Leistungsqualität des Berufsstandes ebenso wie die Förderung der Baukultur, des Verbraucherschutzes und insbesondere des Wettbewerbswesens. Die Vermittlung der „KlimaKulturKompetenz“ des Berufsstands nach außen mit dem Ziel, das Planen und Bauen klimaneutral zu gestalten, ist uns ein besonderes Anliegen.

Wir suchen im Ressort Veranstaltungsmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40h/Woche, zunächst auf zwei Jahre befristet), eine/n

  • Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Empfang im Haus der Architektur

Die Bayerische Architektenkammer steht sowohl ihren Mitgliedern, künftigen Mitgliedern sowie der Öffentlichkeit für Anfragen zur Verfügung. Der Erstkontakt erfolgt häufig telefonisch oder im Rahmen eines Veranstaltungsbesuchs. Insofern kommt der Person, die die Bayerische Architektenkammer am Empfang im Haus der Architektur, München, persönlich oder telefonisch vertritt, eine ganz besondere Rolle zu:

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Empfang von Besucher/innen, Teilnehmer/innen, Dozent/innen und Lieferant/innen
  • Auskunft und Information, erste/r Ansprechpartner/in im Haus
  • Bearbeitung von telefonischen und schriftlichen Anfragen
  • Raumplanung und Buchung: Koordination von internen und externen Terminanfragen und Organisation sowie ggf. Unterstützung der Veranstaltungsassistenzen, Bestellung von Reinigung und Saalumbau
  • Vorbereitung, Organisation und (technische) Betreuung von Veranstaltungen vor Ort
  • Verwaltung und Bestellung von Verbrauchsmaterialien (Catering, Getränke, Moderations- und Veranstaltungsbedarf, technisches Equipment)
  • Allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten

Sie bringen folgende Qualifikationen mit:

  • Fundierte Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position (Empfang, Frontoffice, Bankett- oder Eventmanagement, Hotelfach o.ä.)
  • Sicherer Umgang mit MS Office und modernen Kommunikationsmitteln, Erfahrungen im Umgang mit Datenverarbeitungs-, Verwaltungs- und Informationssystemen sind von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, weitere Sprachen von Vorteil, Sprachgewandtheit, Verbindlichkeit und Diskretion
  • Organisationstalent, Belastbarkeit und Hands-On-Mentalität
  • Außerdem ein freundliches und aufgeschlossenes Wesen sowie Freude im Umgang mit Menschen

Wir bieten Ihnen:

  • eine selbstständige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielfältigen Aufgaben
  • einen modernen Arbeitsplatz im Herzen Münchens
  • sowie eine Vergütung mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an die Hauptgeschäftsführung der Bayerischen Architektenkammer, Waisenhausstraße 4, 80637 München, oder per E-Mail an engl@remove-this.byak.de.