Zukunftsfähige Dörfer

Sieger des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“

Der Sonderpreis wurde durch die 1. Vizepräsidentin der Bayerischen Architektenkammer Marion Resch-Heckel an Hans Jäger, Bürgermeister der Gemeinde Moos, vergeben; Foto: Reger © StMELF

Die Landessieger des 26. Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ stehen fest

Drei x Gold, fünf x Silber, sieben x Bronze – insgesamt 15 Siegerdörfer wurden am 24. November bei der Abschlussfeier in Veitshöchheim (Lkr. Würzburg) für ihr Engagement zur Erhaltung und Entwicklung ihrer Heimat ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden von verschiedenen Institutionen gespendete Sonderpreise für herausragende Leistungen an weitere fünf Dörfer verliehen. Die Gemeinde Moos im Landkreis Deggendorf erhielt den Sonderpreis der Bayerischen Architektenkammer für „ein Projekt neuer kompakter Wohnformen zur Stärkung der Innenentwicklung“.

Bereits seit 2005 widmet sich die Bayerische Architektenkammer verstärkt dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, indem sie sich mit mehreren Fachpreisrichtern an der Bereisung und Jurierung beteiligt. Optimal eingesetzt, kann der Wettbewerb Bürgerinnen und Bürger zu großem Eigenengagement in ihren Dörfern bewegen und dadurch wichtige Impulse zur Verbesserung der Lebensqualität im Ländlichen Raum geben. Mit der Auslobung des Sonderpreises würdigt die Bayerische Architektenkammer herausragende Leistungen zur zukunftsfähigen Ortsentwicklung.

Der diesjährige Sonderpreis soll wie bereits in den vergangenen Jahren in einer zweitägigen maßgeschneiderten Exkursion bestehen, zu der wir die Preisträger herzlich einladen. Die Bayerische Architektenkammer wünscht den Teilnehmern der Reise viel Freude und nicht zuletzt eine Vielzahl interessanter Eindrücke und Anstöße, die motivieren sollen, weiter so erfolgreich an der Zukunft Ihres Dorfes zu arbeiten!

Die Ergebnisübersicht finden Sie unter www.dorfwettbewerb.bayern.de.