Die Idee
Das Berufsbild der gesamten Architektenschaft verändert sich – und damit auch die Bedürfnisse und Erwartungen der Kammermitglieder. Um dem gerecht zu werden, möchte die Kammer in einen Dialog mit ihrer Basis, den Mitgliedern, kommen.
Im April 2025 laden deshalb die Vertreterversammlung der Bayerischen Architektenkammer und ihr Ausschuss Berufsordnung und Berufsbild an zwei Nachmittagen jeweils rund 25 ausgeloste Mitglieder ein, um über ihre Erfahrungen mit der Kammer und ihre Erwartungen an diese sowie über aktuelle Herausforderungen der Selbstverwaltung zu diskutieren.
Uns ist es wichtig herauszufinden, wie unsere Mitglieder ihre Kammer wahrnehmen. Und wie die Bayerische Architektenkammer ihrer Rolle und Aufgaben auch in Zukunft und angesichts der immer komplexeren Rahmenbedingungen im Sinne ihrer Mitglieder gerecht werden kann. In einem professionell moderierten Workshop holen wir uns gezielt Feedback ein und entwickeln im gemeinsamen Dialog zu den Erfahrungen und Erwartungen der gelosten Mitglieder konkrete Vorschläge und Ideen. Die Ergebnisse fließen direkt in die weitere Arbeit der Kammer und des Ausschusses ein und werden auf der Vertreterversammlung im Juni 2025 vorgestellt. Zudem werden die Ergebnisse mit allen Mitgliedern der Kammer geteilt.
Motivation
Als Bayerische Architektenkammer wollen wir mit möglichst vielen und vor allem unterschiedlichen Mitgliedern in Kontakt stehen. Der engagierte Einsatz über Listen und Verbände ist vor allem dann wertvoll, wenn er in gutem Austausch mit den passiven Mitgliedern stattfindet.
Wir wissen, dass viele unserer rund 26.000 Mitglieder im Berufsalltag stark eingebunden sind und sich nicht regelmäßig in die Kammerarbeit einbringen oder an Veranstaltungen teilnehmen können. Gerade deshalb ist es uns wichtig, neue Formate zu entwickeln, die zu den Lebensumständen unserer Mitglieder passen. Durch das Losverfahren erreichen wir Mitglieder, die die gesamte Breite an Erfahrungen und Perspektiven der Kammer abbilden – und somit auch jene, deren Stimme ansonsten nicht gehört würde.
Hierfür wollen wir die positiven Erfahrungen mit Beteiligungsformaten auf kommunaler, länder- und bundespolitischer Ebene für unsere Kammer nutzen. (Einen guten Überblick für Interessierte an diesen Verfahren bietet die Bürgerrat-Webseite) Wir sind überzeugt, dass auch für die Bayerische Architektenkammer ein persönlicher, moderierter Dialog große Chancen birgt.
Ablauf
Nach dem Beschluss der Vertreterversammlung vom 23. Juni 2024 laden wir, der Ausschuss Berufsordnung und Berufsbild, jeweils rund 25 ausgeloste Mitglieder für einen Nachmittag am 2. April 2025 nach Nürnberg und am 9. April 2025 nach München ein. In einem interaktiven Setting werden wir uns über die Arbeit der Kammer austauschen und gemeinsam Ideen entwickeln, wie wir unsere Angebote und Services verbessern können. Die Veranstaltung schließt mit einem informellen Get-together.
Die Auslosung der Teilnehmenden erfolgt im Februar und März 2025. Die ausgelosten Mitglieder werden persönlich kontaktiert. Bei fehlender Rückmeldung werden wir telefonisch nachfassen. Da uns die Teilnahme der ausgelosten Mitglieder sehr wichtig ist, möchten wir verstehen, wie wir dazu beitragen können, eine Teilnahme zu ermöglichen. Die Ergebnisse der Dialoge werden dokumentiert, auf der Vertreterversammlung im Juni 2025 vorgestellt und allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt.
Bei Fragen zum Mitgliederdialog können Sie sich gerne an Frau Menzel (menzel@remove-this.byak.de) wenden.
Wir freuen uns auf zwei einsichtsreiche und wertvolle Mitgliederdialoge. Mit etwas Losglück vielleicht auch mit Ihnen!
Ihre Teilnahme liegt uns sehr am Herzen. Folgende Informationen sollen Ihnen mögliche offene Fragen beantworten:
FAQs zum Mitgliederdialog
Was passiert beim Mitgliederdialog?
In einem professionell moderierten Dialog tauschen sich 25 ausgeloste Mitglieder der Architektenkammer über ihre Erfahrungen und Perspektiven mit der Kammer aus und entwickeln gemeinsam Ideen für die Kammerarbeit in den kommenden Jahren. Unter anderem diskutieren wir aktuelle Herausforderungen der Selbstverwaltung und sammeln Feedback zu unseren Angeboten, um konkret zu verstehen, wie wir diese noch besser an die Bedürfnisse der Kammermitglieder anpassen können.
Wie werde ich ausgewählt?
Die Auswahl erfolgt per zufallsbasiertem Losverfahren aus der Architekten- und der Stadtplanerliste. Dadurch stellen wir sicher, dass alle Mitglieder die gleiche Chance haben, eingeladen zu werden. Zum anderen führt die Auswahl per Los dazu, dass die Vielfalt und Breite sowie Erfahrungen und Perspektiven der Mitglieder abgebildet werden. Für den Termin in Nürnberg losen wir Mitglieder aus den Regierungsbezirken Ober-, Mittel- und Unterfranken sowie der Oberpfalz aus, für den Termin in München aus den Regierungsbezirken Niederbayern, Oberbayern und Schwaben. Wir achten darauf, dass an beiden Terminen mindestens je zwei Mitglieder aus den vier Fachrichtungen Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Stadtplanung vertreten sind. Wenn Sie ausgelost wurden, werden wir Sie persönlich kontaktieren.
Ich wurde nicht ausgelost, möchte aber trotzdem mitmachen. Geht das?
Wir freuen uns, dass Sie sich einbringen wollen. Beim vorliegenden Format haben wir uns für das Losverfahren entschieden, daher ist eine Teilnahme nicht möglich, wenn diese nicht durch das Zufallslos erfolgt. Bitte melden Sie sich aber gerne bei Frau Menzel (menzel@remove-this.byak.de), dann finden wir bestimmt einen Weg, wie Sie sich in der Kammer einbringen können.
Wie sieht der Zeitaufwand aus? Was kostet mich die Teilnahme?
Der Zeitaufwand beschränkt sich auf einen Nachmittag (ca. 4 Stunden) mit einem anschließenden informellen Get-together. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Für Verpflegung ist gesorgt. Ihre Fahrtkosten sowie ein Tagegeld in Höhe von 30,- € bekommen Sie erstattet.
Was muss ich vor- oder nachbereiten?
Es ist keine Vor- oder Nachbereitung erforderlich. Bringen Sie einfach Ihre Erfahrungen und Perspektiven mit - sowie eine gute Portion Neugierde.
Ich habe bisher wenig Kontakt zur Kammer - soll ich trotzdem teilnehmen?
Unbedingt! Gerade Ihre Perspektive ist für uns besonders wertvoll, um zu verstehen, wie wir alle Mitglieder besser erreichen können, welche Bedürfnisse sie haben und was fehlt, damit Sie sich gerne aktiver einbringen würden.
Kann ich eine Vertreterin oder einen Vertreter schicken?
Uns ist viel daran gelegen, Sie für eine Teilnahme zu gewinnen. Sollte eine Vertretung auf gleicher Ebene in Ihrem Unternehmen möglich sein, wäre dies auch in Ordnung. Bitte melden Sie sich dazu bei Frau Menzel (menzel@remove-this.byak.de).
Was passiert mit den Ergebnissen?
Die Ergebnisse werden dokumentiert und auf der Vertreterversammlung im Juni 2025 vorgestellt. Anschließend werden sie allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Die Vorschläge und Ideen sollen in die Kammerarbeit der kommenden Jahre einfließen.
Warum organisiert die Kammer einen Mitgliederdialog?
Wir möchten mit möglichst vielen und vor allem unterschiedlichen Mitgliedern in Kontakt sein und ihre Perspektiven in die Weiterentwicklung der Kammer einbeziehen. Der Mitgliederdialog ergänzt somit existierende Austausch- und Entscheidungs-Formate der Kammer.
Kann ich besondere Unterstützung in Anspruch nehmen?
Bitte lassen Sie uns wissen, wenn wir etwas tun können, um Ihre Teilnahme zu erleichtern oder zu ermöglichen. Wir werden gerne versuchen, gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden (menzel@remove-this.byak.de).
Wer begleitet den Prozess?
Für die Umsetzung dieses Projekts haben wir die Unterstützung von Ilan Siebert und Laurenz Scheunemann gewonnen. Sie bringen vielfältige Erfahrung mit (gelosten) Beteiligungsverfahren in Unternehmen, Hochschulen, Kommunen und Bundestagswahlkreisen mit.
Wie kann ich weitere Rückfragen stellen?
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Menzel (menzel@remove-this.byak.de) gerne zur Verfügung.
Kontakt
Kerstin Menzel
Rechtsanwältin, Referentin für Recht u. Berufsordnung
Tel.: +49 89 139880-19
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E-Mail: menzel@byak.de