12/2022 24 Fragen rund um die KlimaKulturKompetenz: Machen Sie mit und öffnen Sie jeden Tag ein ArchitekTürchen!
Klimaschutz
"Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern handeln."
Herbert Spencer
Fragen über Fragen stellen sich täglich beim nachhaltigen Planen, Bauen und Nutzen von Gebäuden sowie technischen oder grünen Infrastrukturen. Es geht ums "große Ganze" und manchmal um die kleinen Details. Außer Frage jedoch steht, dass unser Berufsstand auf die jeweiligen Antworten Einfluss nehmen kann und muss, allein schon aufgrund des immensen Anteils der Baubranche am Ressourcenverbrauch, den CO2-Emissionen und am Abfallaufkommen. Darüber hinaus können Planer und Planerinnen der Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung Räume schaffen, die im Idealfall heutigen und zukünftigen Ansprüchen genügen und eine in allen Bereichen nachhaltige Lebensweise fördern.
Das tun sie, wenn die bauliche Umgebung mit konstruktiver und gestalterischer Qualität auf Langlebigkeit und Identitätsförderung ausgerichtet wird und Teilhabe, Generationengerechtigkeit und gesellschaftlichen Austausch ermöglicht. Zudem müssen optimierter Energie-, Material- und Flächenverbrauch, Kreislaufgerechtigkeit, Flexibilität und Funktionalität, Schutz und Förderung der Artenvielfalt, emissionsarme Mobilitätsangebote und kurze Wege zur täglichen Versorgung eine ressourcenschonende und emissionsarme Nutzung von Gebäuden und Infrastrukturen unterstützen, um nur einige Handlungsbereiche zu nennen. All diese Aspekte finden sich unter dem Begriff der "KlimaKulturKompetenz" wieder, den der Vorstand der Bayerischen Architektenkammer sich für die aktuelle Wahlperiode als zentralen Leitbegriff gewählt hat: Er umspannt die berufsspezifischen Kompetenzen von Planerinnen und Planern, die die Anforderungen der Bauaufgabe und die Belange er Auftraggebenden, der Baukultur, des Klimaschutzes sowie der Gesellschaft bei jedem Projekt zusammenführen und somit Antworten bieten auf die Frage "Wie wollen wir in Zukunft leben?".
Erstmals stehen auch die Architektouren 2023 daher unter dem Motto der KlimakulturKompetenz. Seit ihrer Gründung 2016 befasst sich natürlich auch die BEN – Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit mit Fragen und Antworten auf die aktuellen Herausforderungen des Klimawandels und lud erst im September wieder, beim Auftakt der "Bayerischen Klimawochen 2022" in München, jung und alt, vom Fach oder Laien, in Form eines Wissensquiz zum Fragenstellen und Antwortsuchen ein: En passant, aber nicht weniger fundiert, informierten die BEN-Beraterinnen und -Berater zudem umfassend über individuelle und gesellschaftliche Handlungsbereiche und zu zukunftsgerechter Architektur und Stadtplanung.
Im diesjährigen ByAK-Adventskalender haben wir nun auch für Sie 24 Fragen rund um die "KlimaKulturKompetenz" und um nachhaltiges Planen und Bauen zusammengestellt. Machen Sie mit und öffnen Sie ab 01.12.22 jeden Tag ein ArchitekTürchen! Sie können nur gewinnen: Wissen, das Ihnen die Auflösung am Folgetag vermittelt. Und natürlich auch Sachwerte, denn jeden Tag entscheidet das Los über einen Buchpreis oder ein Glas Kammer-Bienenhonig. Auf Ihre tägliche Antwort freuen wir uns unter presse@remove-this.byak.de. Das Team der ByAK und der BEN wünscht Ihnen viel Glück und einen schönen Advent!
Sie haben fachliche Fragen? Dann melden Sie sich bei der BEN: Tel. 089/13 98 80-88, ben@remove-this.byak.de oder stöbern Sie auf www.byak.de/ben-blog
Autorin: Kathrin Valvoda