06/2023 BEN – ein Baustein der Klima Kultur Kompetenz

Avatar of BEN BEN - 01. Juni 2023 - Klimaschutz

BEN-Berater und -Beaterinnen v.l.n.r. Wolfgang Heidenreich, Markus Weinig, Veronika Reisser, Andreas Rockinger, Gero Suhner, Florian Lichtblau, Ulrich Jung, Petra Wurmer-Weiß, Klaus Jantschek

BEN-Berater und -Beaterinnen v.l.n.r. Wolfgang Heidenreich, Markus Weinig, Veronika Reisser, Andreas Rockinger, Gero Suhner, Florian Lichtblau, Ulrich Jung, Petra Wurmer-Weiß, Klaus Jantschek

Foto: Tobias Hase

"KlimaKulturKompetenz ist eine Schlüsselkompetenz. Wir brauchen sie, um die Klimaziele zu erreichen und eine Welt zu gestalten, die künftig lebenswert ist, robust gegenüber veränderungsmächtigen Ereignissen und zugleich erd- und menschenverträglich."

Prof. Lydia Haack, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer

Stolpersteine und Hindernisse gibt es viele auf dem Weg zum Ziel: einer klimagerechten, baukulturell wertvollen baulichen Umwelt für eine nachhaltig, friedlich und fair lebende Gesellschaft. Der Einflussbereich jedes und jeder Einzelnen erscheint vor dem aktuellen Szenario des Klimawandels und der möglichen Verfehlung der Pariser Klimaziele, verschwindend gering – und ist es doch nicht. Denn all die Initiativen, Ideen und das tatkräftige Handeln Einzelner, engagierter Gruppen oder Verbände, haben nicht nur einen sondern viele "Steine ins Rollen" gebracht. Ein Umdenken das in den letzten Jahren auch in der Baubranche angekommen ist. Artenschutz und Klimaanpassung, Ressourcenschonung, Kreislaufwirtschaft, Materialökologie, Energieeffizienz, erneuerbare Energien oder auch Gemeinwohlorientierung sind Handlungsbereiche, die bei vielen baulichen Vorhaben heute eine Rolle spielen. Und meist gehen die Projekte in ihrer "Performance" über gesetzliche Rahmenbedingungen hinaus.

Der Einfluss einzelner Akteure ist dabei nicht zu unterschätzen, schon gar nicht der der Planenden. Sie können bei allen Projekten Initiatoren, Vermittler und „Macher“ sein. Sie können Verantwortungsbewusstsein anregen und Verantwortung selbst übernehmen. Denn die Arbeitsbereiche, aber auch die kommunikative Vermittlerrolle, die die Planenden regemäßig einnehmen, bietet zahlreiche Chancen, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Projekten und Prozessen zu verankern. Ein immens wichtiger Baustein ist dabei die ganzheitliche Herangehensweise, die dazu beiträgt, gewerkeübergreifend und den Lebenszyklus betrachtend, Strategien, Konzepte und Prozesse so zu gestalten und zu steuern, dass Bauen mit Klimaschutz, Klimaanpassung und Artenschutz gleichgesetzt werden kann. Bauen wird dadurch zur KlimaKulturKomeptenz.

Die Vielzahl der relevanten Themen- und Handlungsbereiche ist aber oftmals nicht leicht zu überblicken. Planen und Bauen ist komplex, vielfältig, weitreichend und umfasst verschiedenste Maßstäbe, Zielgruppen und zeitliche Abläufe. Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerien für Wohnen, Bau und Verkehr und dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz setzt die Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit (BEN) der Bayerischen Architektenkammer genau an diesem Punkt an. Die Expertinnen und Experten der BEN räumen kleine und große Stolpersteine aus dem Weg: mit Bewusstseinsbildung, Wissensvermittlung, Beratung, und Kommunikation. Die BEN und ihr Beratungsteam aus verschiedenen Fachbereichen, unterstützt, regt an, erklärt, bespricht und verständigt. Sie berät alle am Bau Beteiligten, Interessierte, private Bauherren und -herrinnen, Unternehmen, Kommunen ebenso wie Planende – kostenfrei und neutral. Warum? Damit alle an einem Strang ziehen. Damit die KlimaKulturKompetenz, aller Beteiligten, auch die der Mitglieder der Bayerischen Architektenkammer, gestärkt wird. Und damit nachhaltige Architektur, Innenarchitektur, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur nachgefragt und umgesetzt wird.

Wissensvermittlung und Beratungsleistung sind seit Gründung der BEN 2016 exponentiell gestiegen. Dies zeigt den wachsenden Bedarf nach praxisorientierter Unterstützung und fundiertem Wissen zum nachhaltigen Planen und Bauen. Beides kann über verschiedenste Formate der BEN, wie Einzelberatungen, Vorträge, BEN-Blogs oder BEN-Updates, abgerufen werden.

Einzeln betrachtet vermeintlich kleine Bewusstseins- und Wissensbeiträge, die aber Hindernisse und Bedenken auf dem Weg zu nachhaltigen Projekten bei Seite schieben helfen und den Akteuren, allen voran den Planenden den Rücken stärken.
Nutzen auch Sie die Angebote der BEN und erweitern Sie ihre KlimaKulturKompetenz. Weitere Informationen finden Sie unter www.byak-ben.de.  

Autorin: Kathrin Valvoda

Weiterführende Links

DAB Sonderheft 05/2023 zur KlimaKulturKompetenz

Architektouren 2023, 24.-25. Juni 2023
...und achten Sie doch dieses Jahr mal auf das Prädikat KlilmaKulturKompetenz

Zukunft im Blick - mach mit! Einsendeschluß 30.September 2023
...eine Klimabildungsaktion für Jugendliche und junge Erwachsene von 15-25 Jahren

Fortbildungen der Akademie der ByAK
... mit vielen Inhalten zur Erweiterung der KlimaKulturKompetenz

BEN Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhahltigkeit
...kostenfreue und neutrale Beratungen und Informationen rund ums nachhaltige Planen und Bauen für jede und jeden

 

 

Neuer Kommentar