Ausstellung: "Schöpferische Wiederherstellung" - Architekturfotografien von Klaus Kinold

Donnerstag, 09.05. 19.00 Uhr - Sonntag, 16.06. 18.00 Uhr

Galerie im Stadttheater, Schlosslände 1, 85049 Ingolstadt

Hans Döllgast, Wiederaufbau Alte Pinakothek, Foto: Klaus Kinold

Der Kunstverein Ingolstadt und die Stiftung des BDA Bayern ehren den international geschätzten Münchner Architekturfotografen Klaus Kinold zu seinem 80. Geburtstag mit einer thematischen Ausstellung. Unter dem Titel „Schöpferische Wiederherstellung“ werden vom 9. Mai bis zum 16. Juni 2019 Fotografien ausgewählter Bauten von Hans Döllgast, Karljosef Schattner und Josef Wiedemann gezeigt.

Die „schöpferische Wiederherstellung“ beschädigter Gebäude war nach dem Zweiten Weltkrieg besonders in Bayern ein wichtiges Thema der Architektur. Als Pionier dieser Entwicklung wirkte der Münchner Baumeister und Hochschullehrer Hans Döllgast (1891–1974). Seine bedeutendsten Leistungen sind die Reparaturen der Alten Pinakothek, der Basilika St. Bonifaz und der großen städtischen Friedhöfe in München. Sie bezeugen in der Verbindung von handwerklicher Tradition und modernen Baustoffen auf prägnante Weise sein eigenwilliges Werk, das Döllgast selbst einmal als „Mischung aus unbestrittener Avantgarde und reservierter Nachhut“ bezeichnet hat.

Lesen Sie hier weiter

Vernissage: 9. Mai 2019, 19.00 Uhr
Einführungsvortrag von Prof. Michael Gaenßler

Finissage: 16. Juni 2019, 16 Uhr
Diskussion zum Thema „Was ist Architekturfotografie?“ mit Fotohistoriker Hans-Michael Koetzle und Wolfgang Jean Stock

Ausstellungszeitraum
10. Mai bis 16. Juni 2019
Freitag bis Sonntag, 12-18 Uhr

Veranstalter
Kunstverein Ingolstadt und die Stiftung des BDA Bayern