Wohnungen, Wohnungen, Wohnungen! Wohnungsbau in Bayern 1918 | 2018

Ausstellung im Rathaus Landshut

Montag, 11.06. 11.00 Uhr - Montag, 09.07. 18.00 Uhr

Altstadt 315, Rathausfoyer, 84028 Landshut

Eröffnung
11. Juni 2018, 11.00 Uhr

  • Begrüßung
    Alexander Putz, Oberbürgermeister Stadt Landshut
  • Eröffnungsrede
    Ilse Aigner, MdL, Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr,
    stellvertretende Ministerpräsidentin
  • Einführung
    Dr. Hilde Strobl, Kuratorin, Architekturmuseum der TU München

Ausstellungsdauer
12. Juni – 8. Juli 2018

Öffnungszeiten:
Di - Fr + So 14.00 - 18.00 Uhr
Sa 11.00 - 18.00 Uhr

Einladungskarte

Das Thema Wohnungsbau ist heute so aktuell wie vor hundert Jahren. Die Ausstellung aus Anlass des Jubiläumsjahres 2018 „Wir feiern Bayern“ widmet sich dem Wohnungsbau im Freistaat Bayern im Kontext politischer Maßnahmen sowie wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen. In der historischen Betrachtung werden unterschiedliche Raumkonzepte und architektonische Lösungen als Spiegel der jeweiligen Lebensverhältnisse dargestellt.

Ein besonderer Aspekt sind die Bau- und Siedlungsprogramme – insbesondere zur Entwicklung des sozialen und geförderten Wohnungsbaus im Freistaat – sowie die Schaffung von kostengünstigen Wohnungen für breite Bevölkerungsschichten. Die Darstellung der vielfältigen Bautypen reicht vom Eigenheim über die Kleinsiedlung und den mehrgeschossigen Zeilenbau bis zur Großsiedlung und richtet den Blick nicht nur auf städtische Baumaßnahmen, sondern auch auf die ländlich geprägten Regionen Bayerns. Dabei finden besonders jene übergreifenden Aspekte Beachtung, die den Wohnungsbau in den unterschiedlichen Zeitabschnitten beeinflussten. Gesetzesänderungen, politische Kurswechsel, Zuwanderungs- und Flüchtlingsbewegungen, Wohnungsnöte, finanzielle Beschränkungen oder wirtschaftliche Aufschwünge werden dabei ebenso betrachtet wie Veränderungen in der Mobilität, den Familienstrukturen oder durch bautechnische Entwicklungen. Die Ausstellung zeigt konkrete Beispiele von der Weimarer Republik über die Siedlungsbauten der Nachkriegszeit bis zu aktuellen Projekten des Mehrgenerationenwohnens. Ziel ist es, die wechselhafte Geschichte des Wohnungsbaus in unterschiedlichen Facetten und Perspektiven sichtbar zu machen.

Eine Ausstellung des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr in Kooperation mit dem Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne anlässlich des Jubiläumsjahres 2018 „Wir feiern Bayern“